Anzeige
Anzeige
Sonntag, 27. Oktober 2019

Der 15. DEL-Spieltag am Sonntag Spitzenreiter München nimmt auch Hürde in Berlin, aber auch Verfolger Straubing, Düsseldorf, Mannheim und Bremerhaven gewinnen

München brachte Berlin die erste Heimniederlage bei.
Foto: City-Press

14. Erfolg im 15. Saisonspiel für München: Der souveräne Spitzenreiter der DEL gewann am Sonntag auch in Berlin (Endstand 5:3 nach 0:2-Rückstand) und hat damit weiterhin 12 Punkte Vorsprung. Rang zwei in der Tabelle verteidigten die Straubing Tigers mit einem klaren 7:3-Heimerfolg über Augsburg. Siege fuhren mit Düsseldorf (4:2-Erfolg über Iserlohn), Mannheim (2:0 über Nürnberg) und Bremerhaven (5:2-Auswärtssieg in Köln) aber auch die weiteren Verfolger ein. Heimniederlagen setzte es hingegen für die Kellerkinder Krefeld (1:2 gegen Ingolstadt) und Schwenningen (0:4 gegen Wolfsburg).

Die Spiele im Stenogramm (7 Einträge)

 

Nichts zu bestellen hatten die Augsburger Panther beim Auswärtsspiel in Straubing (Endstand 3:7). Schon nach 40 Minuten stand ein 6:1 auf der Anzeigetafel, wobei auch Tigers-Verteidiger Glässl sein erstes DEL-Tor erzielen konnte. Allerdings mussten die Niederbayern den Erfolg teuer bezahlen, denn Mouillierat (nach Gesichtsverletzung ins Krankenhaus eingeliefert) und Turnbull (Verdacht auf schwere Knieverletzung) mussten schon im ersten Drittel passen. Spannend machte es hingegen die Düsseldorfer EG, die im Heimspiel gegen Iserlohn schon 2:0 führte, dann aber den Ausgleich hinnehmen musste. Erst ein Powerplay-Treffer von Barta und ein Empty-Net-Goal von Nehring in den Schlussminuten verhalfen den Rheinländern zum Sieg.

Zwei Treffer im Mittelabschnitt durch Billins (in Unterzahl) und Desjardins reichten Meister Mannheim, um am Ende verdient mit 2:0 gegen Nürnberg zu gewinnen. Adler-Goalie Gustafsson dufte sich über seinen ersten Shutout in der DEL freuen.

Der EHC Red Bull München hat unterdessen seinen beeindruckenden Siegeszug fortgesetzt. Bei den bis dato auf eigenem Eis ungeschlagenen Eisbären Berlin setzte sich der Spitzenreiter mit 5:3 durch. Selbst ein 0:2-Rückstand ließ die Bullen unbeeindruckt. Mit drei Toren drehten die Bayern im Mitteldrittel die Begegnung. Trevor Parkes traf doppelt für München und bereitete einen Treffer vor, Mark Voakes verbuchte ein Tor und eine Vorlage.

Heimniederlagen setzte es auch für die Kellerkinder Schwenningen und Krefeld. Und beide Teams brachten sich jeweils mit einem Gegentor bei eigener Überzahl auf die Verliererstraße. Die Wild Wings boten beim 0:4 gegen Wolfsburg eine ganz schwache Leistung und lagen schon nach dem ersten Drittel mit drei Toren in Rückstand. Felix Brückmann gelang ein Shutout für die Grizzlys. Krefeld durfte zwar beim 1:2 gegen Ingolstadt bis zur Schlusssirene hoffen, musste sich am Ende aber ebenfalls Pfiffe der eigenen Anhänger gefallen lassen.

Gut erholt von der 0:6-Heimniederlage vom Freitag zeigte sich Bremerhaven im Abendspiel bei erneut enttäuschenden Kölner Haien. Die Gastgeber offenbarten erneut große Schwächen im Abschluss, kamen zwar durch Oblinger in de 54. Minute zum 2:2, leisteten sich dann aber in der Schlussphase gleich drei unnötige Strafzeiten. Dies nutzten die cleveren Gäste zu zwei Toren innerhalb von 48 (!) Sekunden. Mauermann stellte in der Schlussminute mit einem Empty-Net-Goal den 5:2-Endstand her.


Kurznachrichtenticker

  • vor 18 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige