Anzeige
Anzeige
Dienstag, 29. Oktober 2019

Erste Reaktion EV Landshut holt Angreifer Jeff Hayes aus Ravensburg – Fomin geht zu den Towerstars

Jeff Hayes verlässt die Ravensburg Towerstars.
Foto: Kim Enderle

DEL2-Aufsteiger EV Landshut hat erstmals auf den verletzungsbedingten Ausfall von Verteidiger Josh McFadden (Kreuzbandriss) reagiert und mit Angreifer Jeff Hayes die vierte Kontingentstelle neu besetzt. Der 30-Jährige wechselt von Ligakonkurrent Ravensburg nach Niederbayern. Für die Towerstars erzielte der Kanadier in neun Spielen zwei Tore und gab zwei Assists, musste zuletzt als überzähliger Ausländer aber vermehrt zuschauen. Nach Informationen von Eishockey NEWS geht die Landshuter Suche nach einem Kontingentverteidiger dennoch weiter.

Hayes wechselte im Sommer von den Lausitzer Füchsen zum amtierenden Meister. In Weißwasser sammelte der Rechtsschütze in 145 DEL2-Spielen 178 Scorer-Punkte (68 Treffer, 110 Vorlagen) und war in der abgelaufenen Spielzeit der Top-Scorer der Ostsachsen. "Mit Jeff Hayes bekommen wir einen Spieler, der unserer Offensive noch mehr Kreativität und Flexibilität verleiht und der auch einen Scoring-Touch mitbringt. Er wird sofort eine echte Bereicherung für uns sein. Als wir die Möglichkeit gesehen haben, ihn zu verpflichten, wollten wir diese Chance unbedingt nutzen. Wir sind sehr froh, dass Jeff ab sofort die drei Helme auf seiner Brust tragen wird", sagt EVL-Geschäftsführer Ralf Hantschke.

Ravensburg hat unterdessen direkt einen Ersatz für Hayes präsentiert. Michael Fomin kommt von der Düsseldorfer EG aus der DEL. In der aktuellen Spielzeit war Fomin mit einer Förderlizenz ausschließlich siebenmal für den EV Landshut im Einsatz und erzielte dabei einen Treffer. "Es ist für uns wichtig, dass wir stets mit vier vollen Reihen agieren können und die nötige Tiefe im Kader haben", betonte Towerstars-Coach Tomek Valtonen.


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 3 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 3 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 3 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 3 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige