Anzeige
Anzeige
Freitag, 3. Januar 2020

Der 34. DEL-Spieltag am Freitag Düsseldorf jubelt in Köln, Berlin ringt München nieder, Sykora mit Lacrosse-Tor beim ungefährdeten Bremerhavener Sieg

Eine vor allem in der Defensive arg ersatzgeschwächte Düsseldorfer EG kämpfte sich beim Derby in Köln zum 2:1-Erfolg. Die Spieler konnten sich danach dementsprechend feiern lassen.
Foto: imago images/osnapix

Beim ersten DEL-Spieltag im neuen Jahrzehnt richteten sich viele Blicke vor allem auf die 226. Auflage des Duells Kölner Haie gegen Düsseldorfer EG. Doch auch die Partie von Berlin gegen München, das bayerische Derby Ingolstadt gegen Straubing sowie das Verfolgerduell Wolfsburg gegen Augsburg ließen Brisanz vermuten. Im Keller kam es zum direkten Aufeinandertreffen von Krefeld mit Schwenningen, während die äußerst formstarken Fischtown Pinguins Bremerhaven die kriselnden Thomas Sabo Ice Tigers zu Gast hatten und Meister Mannheim es mit Schlusslicht Iserlohn zu tun bekam. Besonders: Insgesamt fünf der sieben Duelle waren ausverkauft. Außerdem gab es drei Shutouts und mit 28 Toren die zweitwenigsten an einem Spieltag in der laufenden Saison.

Ein Verfolgerduell des Siebten gegen den Achten, zwei Punkte Differenz, eine volle LANXESS arena – es war alles angerichtet für die Mutter aller Derbys im deutschen Eishockey und ein großes Eishockey-Fest. Das Duell der Erzrivalen geizte dann allerdings mit Toren: Maxi Kammerer brachte die vor allem in der Defensive arg dezimierte DEG in der 14. Minute in Führung, Alex Oblinger gelang der lang ersehnte Ausgleich. Doch Kammerer brachte mit seinem zweiten Treffer des Abends – unter gütiger Mithilfe von Haie-Goalie Gustaf Wesslau – den Sieg der Gäste gut zwei Minuten vor Schluss unter Dach und Fach, die damit an den Gastgebern sowie an Ingolstadt vorbeiziehen und auf Rang sechs klettern.

Das Aufeinandertreffen zweier Schwergewichte der Liga enttäuschte nicht: Erst kamen die Eisbären beim Debüt des neuen Goalies Justin Pogge mit ihren ersten richtigen Chancen durch das zehnte und elfte Saisontor von James Sheppard zum 1:0 und 2:0. Münchens Torhüter Kevin Reich, der – ebenso wie Angreifer Frank Mauer – nach über einem Monat Zwangspause wieder spielen konnte, wurde beide Male getunnelt. Jason Jaffray verkürzte nach 35 Sekunden im Mittelabschnitt, doch Pierre-Cedric Labrie stellte den alten Abstand per Alleingang wieder her – erneut ging die Scheibe durch Reichs Hosenträger. Der formstarke Patrick Hager brachte den Primus per Rückhandschuss in Unterzahl heran, erneut Jaffray fälschte perfekt zum 3:3 ab. Das letzte Wort aber hatte Leo Pföderl, der 30 Sekunden vor dem Ende die Kelle in Frank Hördlers Schuss hielt und zum Eisbären-Sieg einnetzte. München büßt dadurch etwas Vorsprung ein, Berlin ist weiter auf Rang vier zu finden.

Die Tigers – nach vier Wochen Pause wieder mit Antoine Laganière – mussten in Ingolstadt in Minute 17 nicht nur das 0:1 durch Ex-Straubinger Mirko Höfflin hinnehmen, sondern nur 25 Sekunden später auch die Verletzung von Nummer eins Jeff Zatkoff, der ohne Fremdeinwirkung zu Boden ging und nicht mehr weiterspielen konnte – die Fernsehbilder lassen eine Verletzung im Adduktorenbereich vermuten. Brett Findlay legte vor ausverkauftem Haus im Powerplay mit seinem Premierentreffer im Panther-Trikot nach, ehe Mitch Heard bei numerischer Überlegenheit und Kapitän Sandro Schönberger in der letzten Minute des Mitteldrittels per Doppelschlag egalisierten. Heard gab der Begegnung spät die komplette Wendung, Sena Acolatse machte per Emtpy-Net-Goal den Deckel drauf. Somit war der fünfte Sieg in den letzten sechs Spielen der Tigers, die auf Rang zwei bleiben, beim ERC perfekt. Ingolstadt hingegen rutscht auf Platz sieben ab.

Die Spiele im Stenogramm (7 Einträge)

 

Die größte Augsburger Chance von vielen hatte Verteidiger Simon Sezemsky, der im Powerplay früh den Pfosten traf (4.). Grizzlys-Goalie Felix Brückmann präsentierte sich gegen aktive Fuggerstädter in toller Verfassung und parierte in der regulären Spielzeit alles, was auf sein Tor kam. Gleiches galt jedoch auch für Gegenüber Olivier Roy (30 Saves), sodass es in die Overtime ging. In dieser machte Chris Casto per Powerplay-Treffer nach 38 Sekunden – sein erstes DEL-Tor – den Extrapunkt für die Grizzlys perfekt und bescherte dem überragenden Brückmann (40 Saves) seinen vierten Shutout der Saison. Augsburg rückt trotz der Niederlage auf Rang zehn vor, Wolfsburg verschafft sich etwas mehr Luft und ist weiter Neunter.

Die Fischtown Pinguins erwischten auch ohne Spielmacher Mark Zengerle einen Start nach Maß: Jan Urbas profitierte erst nach nur 74 Sekunden von zu weit aufgerückten Nürnbergern und knapp drei Minuten später von einem Wechselfehler der Gäste. Mit nun 17 Toren ist der Slowene neuer Top-Torjäger der DEL. Bei den Ice Tigers, bei denen mit Oliver Mebus, Brett Festerling und Tom Gilbert drei Defensivakteure fehlten, gab der gelernte Angreifer Tim Bernhardt als Verteidiger sein DEL-Debüt und Pascal Grosse hatte nach fast fünf Monaten Pause wegen einer Schulter-Operation seinen ersten Saisoneinsatz. Ross Mauermann sorgte 17 Sekunden vor Ende des ersten Abschnitts schon für die kleine Vorentscheidung, Tomas Sykora fünf Sekunden vor der zweiten Pause das 4:0 – und schnürte per Lacrosse-Tor zu Beginn des Schlussdrittels seinen ersten DEL-Doppelpack. Die siebte Niederlage in Folge der Nürnberger, für die Buck noch den Ehrentreffer besorgte, bedeutet den Fall aus den Playoff-Rängen. Die Nordseestädter hingegen bauen ihren Heimsieg-Rekord in der DEL auf sieben am Stück aus und rangieren auf Platz fünf.

Der amtierende Meister Mannheim holte vor 13.600 Zuschauern in der bis auf den letzten Platz gefüllten SAP Arena gegen das Schlusslicht aus Iserlohn dank eines Doppelpacks von Ex-Rooster Brent Raedeke den ersten Drei-Punkte–Sieg seit dem 19. Dezember. In einer insgesamt gesehen sehr überschaubaren Partie musste Adler-Torhüter Dennis Endras beim Comeback lediglich 14 Saves zum Shutout leisten. Während die zum siebten Mal in der laufenden Saison torlos gebliebenen Sauerländer weiter Letzter sind, bleiben die Adler an Straubing dran und auf Platz drei.

Die nur 3.847 Fans in der Yayla Arena in Krefeld mussten bis kurz nach Beginn des zweiten Drittels warten, ehe das erste Tor fiel: Krefelds Verteidiger Philipp Bruggisser hämmerte den Puck bei Vier gegen Drei zum 1:0 in die Maschen, DEL-Top-Scorer Chad Costello erhöhte acht Sekunden vor der zweiten Pausensirene trocken auf 2:0. Grant Besse setzte mit einem Schuss ins leere Tor den Schlusspunkt und der Krefelder Negativserie von fünf Pleiten in Folge ein Ende. Jussi Rynnäs verbuchte mit 35 Saves seinen ersten DEL-Shutout und für die schwächste Defensive der Liga das erste Zu-Null-Spiel der Saison. Schwenningens Trainer Niklas Sundblad hatte dagegen an seinem 47. Geburtstag nichts zu feiern und sieht sein Team weiter auf dem vorletzten Tabellenplatz.

Michael Bayer


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • gestern
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • gestern
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • gestern
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
  • gestern
  • Die Passau Black Hawks aus der Oberliga Süd haben Patrick Geiger verpflichtet. Der 34-jährige Verteidiger spielte bereits von 2016 bis 2021 für Passau. Die vergangenen beiden Spielzeiten verbrachte er beim ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) und beim Bayernligisten EV Dingolfing.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige