Anzeige
Anzeige
Sonntag, 16. Februar 2020

Der 45. DEL-Spieltag am Sonntag Straubinger Siegtreffer in allerletzter Sekunde, Berlin gewinnt gegen Mannheim, DEG schlägt Köln, Wolfsburg jetzt auf Rang sieben

Austin Ortega (rechts) erzielte beim 4:3-Erfolg nach Verlängerung der Eisbären Berlin über Mannheim zwei Tore.

Foto: imago images/Eibner

Spitzenreiter München hat den Vorsprung in der Tabelle auf Verfolger Mannheim ausgebaut, Düsseldorf dank Blitzstart Derby-Sieger über Köln, Wolfsburg schafft nach Sieg in Augsburg Sprung auf Rang sieben und Straubing gewinnt verrücktes Match gegen Ingolstadt durch einen Treffer von Mike Connolly in allerletzter Sekunde mit 7:6. Das waren die wichtigsten Erkenntnisse des 45. Spieltages am Sonntag.

 

 

Die Spiele vom Sonntag im Stenogramm (7 Einträge)

 

Aber der Reihe nach: Schon am frühen Nachmittag kamen die Eisbären Berlin dank eines Doppelpacks durch Austin Ortega zu einem 4:3-Erfolg nach Verlängerung über den amtierenden Meister aus Mannheim. Berlin (79 Punkte) hat weiterhin acht Zähler Rückstand auf Straubing, aber nur noch vier Punkte Vorsprung auf den Rangfünften Düsseldorf. Die DEG gewann nämlich am Nachmittag das rheinische Derby gegen Köln vor über 13.000 Fans klar mit 4:1. Den Grundstein zum Sieg legten die Schützlinge von Trainer Harold Kreis in der Anfangsphase, wo ihnen zwei Tore in den ersten 121 Sekunden gelangen.

An der Tabellenspitze zieht München unterdessen einsam seine Kreise. Die Roten Bullen kamen am Sonntag zu einem hart erkämpften 2:1-Erfolg über Bremerhaven, das seinerseits auf Rang sechs abgerutscht ist. Der Vorsprung auf den Rangsiebten Wolfsburg beträgt allerdings immer noch sechs Punkte. Apropos Wolfsburg: Die Grizzlys kamen nach dem 4:1-Erfolg über Straubing vom Freitag diesmal zu einem 4:2-Sieg in Augsburg und überholten damit in der Tabelle Ingolstadt.

Rang drei im Klassement behaupteten die Straubing Tigers. Die Niederbayern bezwangen im Derby Ingolstadt mit 7:6. Dabei erlebten die 5.000 Zuschauer live vor Ort ein Wechselbad der Gefühle. Straubing lag in der Anfangsphase 0:2 in Rückstand, führte Mitte des zweiten Abschnitts mit 4:2, lag im Schlussdrittel wieder 4:5 in Rückstand und führte kurz vor dem Ende mit 6:5. Als Gäste-Stürmer Foucault 16 Sekunden vor Ende der regulären Spielzeit den Ausgleich schaffte, rechneten alle mit einer Verlängerung. Doch dann schlug Mike Connolly in der allerletzten Sekunde des Matches doch noch einmal zu – Endstand 7:6. Besonderheiten am Rande: Auf Seiten der Gäste aus Ingolstadt trafen Foucoult und Simpson doppelt, wobei Simpson seine zwei Treffer bei eigener Unterzahl erzielte. Je zwei Treffer gelangen auf Straubinger Seite Mulock und Connolly.

In einer weiteren Begegnung kamen die Krefeld Pinguine zu einem 4:2-Erfolg in Iserlohn. Krefeld hat als Rangzwölfter jetzt nur noch 4 Punkte Rückstand auf Köln. Im Abendspiel kam Nürnberg zu einem mühsamen 5:2-Arbeitssieg über Schwenningen, der erst in der Schlussphase durch zwei Emty-net-Goals sichergestellt werden konnte. Schwenningen holte einen 0:2-Rückstand auf, ehe Patrick Reimer in der 55. Minute in Überzahl zum 3:2 traf. Nürnberg hat jetzt als Rangneunter zwei Punkte Vorsprung auf Augsburg.


Kurznachrichtenticker

  • vor 19 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 19 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 22 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige