Anzeige
Anzeige
Freitag, 4. September 2020

Sulzer hört auf Verteidiger Alexander Sulzer beendet im Alter von 36 Jahren seine Karriere

Hier spielte er noch im Trikot der Kölner Haie. Nun nimmt Alexander Sulzer Abschied vom Eis.
Foto: imago images / Beautiful Sports

Alexander Sulzer (36), zuletzt bei der Düsseldorfer EG unter Vertrag, hat – wie erwartet – nun auch offiziell seine Profikarriere beendet. Das teilte der Club am Freitag Nachmittag mit. Der Linksschütze verteidigte in 451DEL-Spielen für Düsseldorf, Köln, Hamburg und Ingolstadt. Der Drittrunden-Draftpick von 2003 fand den Weg 2008 zu Nashville in die NHL und spielte in der besten Liga der Welt noch für Florida, Vancouver und Buffalo. 2014 kehrte er in die DEL zurück und erhielt von Köln einen Fünf-Jahres-Vertrag.

Im August letzten Jahres hatten Ärzte bei Sulzer einen Tumor an der Halswirbelsäule entdeckt. Der gutartige Tumor konnte operativ entfernt werden, wie die DEG mitteilt. Für die Düsseldorfer EG, bei der er vor der vergangen Saison unterschrieben hatte und bereits von 2004 bis 2007 spielte, konnte er in der vergangenen Saison keine Partie absolvieren. Nun ist für ihn Schluss mit Profieishockey.

Sulzer wird in der Pressemitteilung wiefolgt zitiert: "Eishockey war schon immer meine Leidenschaft und ich hatte das große Glück, dass mein Traum von einer Profikarriere Wirklichkeit wurde. Nach so vielen tollen Jahren ist mir die Entscheidung, diesen Abschnitt meines Lebens zu beenden, natürlich sehr schwer gefallen. Aber ich habe in den vergangenen Wochen und Monaten intensiv in meinen Körper hineingehört und weiß nun, dass dieser Schritt der richtige ist", sagte Sulzer. Und weiter fügte der langjährige Verteidiger an: "Aber nun werde ich mich neuen Zielen zuwenden und auch darauf freue ich mich. Dabei soll Eishockey weiterhin eine große Rolle spielen." Gut möglich also, dass Sulzer sehr bald in veränderter Rolle wieder in der Szene auftaucht.


Kurznachrichtenticker

  • vor 6 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 10 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige