Anzeige
Anzeige
Sonntag, 3. Januar 2021

PENNY DEL am Sonntag Nürnberg feiert beim 4:1 in Augsburg ersten Saisonsieg, Festerling lässt Wolfsburg jubeln, Köln fertigt Krefeld mit 7:2 ab

Luke Adam nach seinem ersten Trefffer am Sonntag.
Foto: imago images/Jan Huebner

Die Nürnberg Ice Tigers haben am Sonntag ihren ersten Saisonerfolg gefeiert. Im Duell von zwei zuvor siegloser Mannschaften setzten sich die Franken bei den Augsburger Panthern mit 4:1 durch. Ein Doppelschlag von Luke Adam binnen 138 Sekunden zwischen der 24. und 26. Minute brachte die Gäste auf die Siegerstraße. Dane Fox und der Ex-Augsburger Daniel Schmölz erzielten die weiteren Tore der Ice Tigers, ehe Michael Clarke in der Schlussphase Niklas Treutle noch das Shutout verdarb. Als wäre die vierte Niederlage im vierten Spiel nicht bitter genug, schieden bei den Panthern während des Spiels Torhüter Olivier Roy und Stürmer Thomas Holzmann verletzt aus. Ungemach vom Liga-Disziplinarausschuss könnte zudem Verteidiger Scott Valentine drohen, der sich im Mittelabschnitt einen von den Schiedsrichtern nicht geahndeten Stockstich leistete.

Ein Powerplay-Tor von Garrett Festerling nach 32 Sekunden der Verlängerung bescherte den Grizzlys Wolfsburg den 5:4-Erfolg in Düsseldorf. In der regulären Spielzeit hatten die Niedersachsen dreimal eine Führung verspielt. 22 Sekunden vor Spielende sicherte ein mächtiger Schlagschuss von Daniel Fischbuch den Hausherren, die zu diesem Zeitpunkt den Torhüter für einen sechsten Feldspieler vom Eis genommen hatten, zumindest einen Punkt.

Wieder nichts zu bestellen hatten die Krefeld Pinguine im Abendspiel gegen Krefeld. Am Ende stand eine deutliche 2:7-Heimniederlage, wobei die Torhüter-Leistungen – wie schon unter der Woche im Derby gegen Düsseldorf – zu wünschen übrig ließen. Diesmal musste Stammgoalie Belov nach 40 Spielminuten und fünf Gegentoren ausgewechselt werde. Youngster Nikita Quapp kam so zu seinem zweiten Kurzeinsatz in der höchsten Liga. Während Krefeld nach fünf Spielen noch immer ohne Punkt das Tabellenende der Gruppe Nord ziert, stehen die Haie mit neun Punkten auf Rang zwei.

Die Spiele im Stenogramm (3 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • gestern
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • gestern
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • vor 2 Tagen
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige