Anzeige
Anzeige
Dienstag, 11. Mai 2021

Personalien Kapitän Barta verlängert bei DEG, Kharboutli und Miller bleiben in Augsburg, Schwenningen holt Karachun

Hängt noch ein Jahr dran: DEG-Kapitän Alexander Barta.
Foto: City-Press

Die Düsseldorfer EG hat den Vertrag mit Alexander Barta um ein weiteres Jahr verlängert. Der 38-jährige Stürmer wird somit 2021/22 seine sechste Saison für die Rot-Gelben bestreiten. Darüber hinaus haben sich die Geschäftsführung und die Sportliche Leitung der DEG mit Barta darauf verständigt, dass der bisherige Kapitän nach seiner aktiven Karriere den sportlichen Bereich rund um Sportdirektor Nikolaus Mondt und das Trainerteam verstärken wird. Art und Ausgestaltung dieser Aufgabe sollen in den kommenden Monaten erarbeitet werden.
 
Barta sagte zu seiner Unterschrift: „Mir war schnell klar, dass ich nach einer solchen Saison ohne Zuschauer und Fans in den Hallen nicht aufhören möchte. Da ein Vereinswechsel für mich nicht in Frage kam, war es die logische Konsequenz, eine weitere Saison für die DEG zu spielen. Zudem freue ich mich über das in mich gesetzte Vertrauen für die Zeit nach meiner aktiven Spielerkarriere. Dem möchte ich unbedingt gerecht werden.“

Die Augsburger Panther haben derweil die Verträge von Samir Kharboutli und Dennis Miller verlängert. Kharboutli bestritt in der abgelaufenen Saison 28 Spiele in der PENNY DEL, in deren Verlauf er ein Tor erzielte und vier Treffer vorbereitete. Miller kam 22-mal im Oberhaus zum Einsatz und markierte dabei zwei Treffer.

„Samir Kharboutli und Dennis Miller sind zwei spannende junge Spieler, die ihr Talent in der vergangenen Spielzeit immer wieder aufblitzen ließen. Ich will ihnen als Coach helfen, ihr Potential noch besser zu entfalten und Stück für Stück wichtigere Rollen im Team einzunehmen“, sagte Augsburgs neuer Trainer Mark Pederson.

Von Düsseldorf nach Schwenningen wechselt Alexander Karachun. Mit sieben Toren und zehn Assists absolvierte der 26 Jahre alte Angreifer in der abgelaufenen Saison seine punktbeste Spielzeit im Oberhaus.

Schwenningens Trainer Niklas Sundblad erklärte: „Alexander Karachun ist ein Stürmer, den wir schon länger beobachten. Im Grunde schon seit seiner Zeit bei den Kassel Huskies vor zwei Jahren. Er hat in Düsseldorf jetzt nochmals eine gute Entwicklung genommen und ist ein großer Power Forward, der weiß wo das Tor steht.“


Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 21 Stunden
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • gestern
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 2 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige