Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 5. Januar 2022

Die PENNY DEL am Mittwoch 3:1 gegen Düsseldorf: Schwenningen sichert sich vierten Sieg in Serie – Auch Bietigheim bleibt mit 4:3 über Köln in der Erfolgsspur

Alexander Karachun konnte Düsseldorfs Goalie Hendrik Hane in dieser Szene zwar nicht bezwingen, seine Schwenninger Wild Wings sicherten sich aber nichtsdestotrotz alle drei Punkte.
Foto: imago images/Eibner/Lägler

Die Schwenninger Wild Wings haben in der PENNY DEL ihren vierten Sieg in Serie eingefahren und damit das Tabellenende vorerst verlassen. Das Team von Head Coach Christof Kreutzer setzte sich am Mittwochabend in heimischer Halle mit 3:1 (2:0, 0:1, 1:0) gegen die Düsseldorfer EG durch und fügte der DEG damit die bereits sechste Niederlage ohne Punktgewinn am Stück zu. „Wir haben die ersten 20 Minuten ein bisschen verschlafen und es nicht geschafft, unsere Überzahlgelegenheiten zu nutzen. Dann verlierst du so ein Spiel", resümierte Düsseldorfs Nationalstürmer Daniel Fischbuch nach dem Match im Interview bei MagentaSport.

Schwenningen legte im ersten Drittel durch die Spink-Zwillinge zwei Treffer vor, doch nach dem vergleichsweise ausgeglichenen Auftaktdurchgang gehörte der zweite Abschnitt eindeutig der DEG, die stolze 26 (!) Torschüsse abfeuerte, durch einen Abfälscher von Victor Svensson (33.) zum Anschluss kam und in der Folge beste Ausgleichsmöglichkeiten hatte. Diese Dominanz transportierte Düsseldorf daraufhin zwar zunächst auch in das dritte Drittel. Dank des starken Schlussmanns Joacim Eriksson sowie einer Schlussphase, in der sie das Geschehen wieder besser unter Kontrolle bekamen, brachten die Wild Wings die drei Punkte allerdings über die Ziellinie – und erzielten durch ein Empty-Net-Goal von Tomas Zaborsky sogar noch das 3:1 (60.).

Die Mittwochsmatches in der Statistik (2 Einträge)

 


Im zweiten Match des Mittwochabends waren die Kölner Haie in den ersten beiden Dritteln in Bietigheim das druckvollere und bessere Team – wie auch satte 42 (!) Torschüsse unterstrichen. Folgerichtig machten die Domstädter aus einem frühen 0:1-Rückstand durch Treffer von Andreas Thuresson (8.) sowie Jan Luca Sennhenn (25.) eine 2:1-Führung, doch Defender Jalen Smereck antwortete mit dem 2:2 für die Steelers (32.). Im dritten Durchgang gingen die Gastgeber daraufhin unmittelbar nach dem Ablauf einer Kölner Strafzeit durch Daniel Weiß sogar erneut in Front (45.), bevor Goalgetter Riley Sheen nach einem exzellent getimten langen Pass von Verteidiger Max Prommersberger für den ersten Zwei-Tore-Vorsprung der Partie sorgte (51.).

Und auch wenn Maximilian Kammerer die Haie 57 Sekunden vor der Schlusssirene noch einmal auf 3:4 heranbrachte, blieben die vor dem gegnerischen Gehäuse zu ineffizienten Kölner letztlich zum bereits fünften Mal in Serie ohne Punktgewinn. Demgegenüber durfte sich Bietigheim über den fünften Sieg hintereinander freuen. „Wir haben heute im richtigen Moment die Tore geschossen“, befand Weiß nach dem Match im Gespräch mit MagentaSport, während sich Haie-Cheftrainer Uwe Krupp bis auf das Ergebnis durchaus zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft zeigte: „Wir haben von der ersten bis zur letzten Minute ein gutes Spiel gemacht, viele Torchancen gehabt und über das ganze Spiel dominant gespielt. Es gibt nicht viel zu rütteln an unserem Spiel.“

Stefan Wasmer


Kurznachrichtenticker

  • vor einer Stunde
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige