Anzeige
Anzeige
Freitag, 22. April 2022

Nach Aus im Playoff-Viertelfinale: Düsseldorf vermeldet: Neben Nowak sind drei Abgänge bereits fix, weitere werden folgen – Schiemenz und Svensson bleiben

Bleibt wie der Schwede Victor Svensson weiter ein Teil der DEG-Offensive: Cedric Schiemenz.
Foto: IMAGO / kolbert-press

Die Düsseldorfer EG vermeldete am Freitagnachmittag den Verbleib der beiden Stürmer Cedric Schiemenz und Victor Svensson. Der gebürtige Berliner Schiemenz kam ursprünglich als U23-Spieler, der den Kader ergänzen sollte. Durch sein feines technisches Spiel und seine Qualitäten im Penalty-Schießen spielte er sich jedoch bei den Profis fest. Zehn Punkte (sechs Tore, vier Vorlagen) verbuchte der Stürmer in 55 Saisonspielen der PENNY DEL für die DEG. Beide Seiten einigten sich nun auf einen Vertrag bis 2023.

Der Schwede Svensson startete furios in die Spielzeit 2021/22 und konnte nach zwei zuvor arg verletzungsgebeutelten Spielzeiten dieses Mal fast durchspielen. In insgesamt 52 Einsätzen kam er auf neun Treffer und zehn Vorlagen. Auch Svensson bleibt weiter ein Teil der DEG. Der Club verlängerte den Vertrag mit dem Schweden um zwei Jahres bis 2024.

Sportdirektor Niki Mondt dazu: „Beide Jungs haben sich die Vertragsverlängerungen verdient. Bei Victor Svensson wussten wir ja schon, was wir an ihm haben. Er ist ein guter Allrounder, der für uns vor allem auf der Center-Position sehr wichtig ist. Das hat er auch in dieser Saison gezeigt. Auch Cedric Schiemenz hat seine Chance genutzt und den nächsten Schritt in seiner Entwicklung gemacht. Ich hoffe, dass er in der kommenden Saison den Weg genau so weiter geht.

Drei Spieler werden die DEG sicher verlassen, wie der Club bestätigte: Der Deutsch-Kanadier Carter Proft absolvierte alle 56 Hauptrundenspiele, erzielte dabei 17 Tore und gab neun Vorlagen – nun wird er sich einem anderen DEL-Club anschließen. Brett Olson (35) war wie in den vergangenen Spielzeiten ein Spezialist am Bullykreis. Doch hatte der Stürmer auch mit Verletzungsproblemen zu kämpfen, absolvierte insgesamt 39 Partien (acht Tore, sechs Vorlagen). Verteidiger David Trinkberger kam zu Saisonbeginn von den Nürnberg Ice Tigers. Er ging für die Rot-Gelben insgesamt 49-mal aufs Eis (zwei Tore, vier Vorlagen) und war vor allem in den Playoffs ein wichtiger Faktor in der Defensive.

Mit folgenden Spielern befindet sich die DEG in Gesprächen: DEG-Kapitän Alex Barta, dem 34 Punkte (elf Tore, 23 Vorlagen) in den 56 Hauptrundenspielen und in den Playoffs noch vier weitere Treffer gelangen. Verteidiger Bernhard Ebner, der aufgrund von doppelter Corona-Erkrankung „nur“ auf 49 Einsätze (drei Tore, zehn Vorlagen) kam. Goalie Mirko Pantkowski (24), der die DEG sowohl gegen Nürnberg als auch gegen München in den Playoffs mehrfach im Spiel hielt. Verteidiger Joonas Järvinen, der auf 51 Einsätze für die Rot-Gelben (zwei Tore, fünf Vorlagen) zurückblicken kann. Auch DEG-Eigengewächs Nicolas Geitner, der sein erstes Profi-Tor beim Spiel gegen Schwenningen erzielte, ist weiter ein Thema.

"Noch offen" sei der Verbleib der Spieler Paul Bittner, Jerry D´Amigo, Jakob Mayenschein, Niklas Postel und Mike Fischer. DEG-Sportdirektor Niki Mondt dazu: „Wir bedanken uns bei allen Spielern für den tollen Einsatz und die Leistungen in der vergangenen Saison. Leider können wir aus finanziellen und Altersgründen (U-23 Regel) nicht alle Spieler (be-)halten, was nach einer Saison wie dieser sehr schade ist.”


Kurznachrichtenticker

  • vor einer Stunde
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 5 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige