Anzeige
Anzeige
Samstag, 22. April 2023

Zwei Transfers in der PENNY DEL Wechsel bestätigt: Hannibal Weitzmann erhält Zweijahresvertrag in Wolfsburg, Kevin Clark nach Düsseldorf

Hannibal Weitzmann
Foto: City-Press

Die Grizzlys Wolfsburg aus der PENNY DEL bestätigten am Samstag die Verpflichtung von Hannibal Weitzmann. Eishockey NEWS berichtete bereits im November 2022 erstmals über den Transfer. In Wolfsburg unterzeichnete Weitzmann einen Zweijahresvertrag.

Die letzten beiden Spielzeiten verbrachte der der 27-jährige Torhüter bei den Iserlohn Roosters. In der Saison 2022/23 kam der Linksfänger bei 23 Einsätzen auf eine Fangquote von 91,3 Prozent und einen Gegentorschnitt von 3,04. Allerdings verpassten die Roosters als 13. der Abschlusstabelle die Playoffs. Zwischen 2018 und 2021 spielte Weitzmann für die Kölner Haie und bestritt in seiner Karriere bislang insgesamt 85 Erstliga-Spiele.

„Aufgrund der schwierigen Torhütersituation in der abgelaufenen Saison haben wir uns sehr frühzeitig um Hannibal bemüht. Er ist unheimlich ehrgeizig, sehr beweglich und reaktionsschnell. Wir sind uns sicher, dass wir mit ihm einen sehr guten Fang gemacht haben. Zudem können wir nun unsere Philosophie, mit einem starken deutschen Tandem zu spielen, nach einem Jahr wieder umsetzen. Mit Dustin (Strahlmeier/Anm. d. Red.) und Hannibal haben wieder ein Top-Duo, das sich gegenseitig pushen wird und bei dem am Ende die Mannschaft der Gewinner sein soll“, so Grizzlys-Sportdirektor und -Geschäftsführer Karl-Heinz Fliegauf.

Die Düsseldorfer EG sicherte sich die Dienste von Torjäger Kevin Clark. Der 35-jährige Stürmer unterschrieb bei den Rot-Gelben einen Einjahresvertrag. Zuletzt lief der Kanadier zwei Jahre für die Eisbären Berlin auf, schoss in dieser Zeit 35 Tore und gab 41 Vorlagen (113 Partien).   Nach der Vertragsauflösung bei den Haupstädtern wurde bereits über einen Wechsel nach Düsseldorf spekuliert.

DEG-Sportdirektor Niki Mondt: „Kevin Clark ist ein echter Top-Stürmer. Er wird uns mit seinen offensiven Qualitäten verstärken und für mehr Torgefahr sorgen. Kevin hat während seiner gesamten Karriere in den besten Ligen Europas eindrucksvoll bewiesen, wie gut er ist. Er hat super Hände, einen harten Schuss und geht dahin, wo es wehtut. Außerdem wird er mit seiner offenen und symphytischen Art eine Bereicherung für unsere Kabine sein. Wir freuen uns sehr, dass es uns gelungen ist, ihn zu verpflichten.“


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 3 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 3 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 3 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 3 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige