Anzeige
Anzeige
Montag, 5. November 2018

Achtelfinalhinspiele der Champions Hockey League Der EHC Red Bull München erwartet am Dienstag den EV Zug – SPORT1 überträgt ab 20:00 Uhr live

Keine leichte Aufgabe wartet auf die Münchner Angreifer Matt Stajan und John Mitchell im Achtelfinale der Champions Hockey League.

Foto: City-Press

Vor der Deutschland Cup-Pause steht für den deutschen Meister EHC Red Bull München noch das Achtelfinalhinspiel in der Champions Hockey League auf dem Programm. Der einzige verbliebene deutsche Club im Wettbewerb erwartet dazu am Dienstag ab 20:00 Uhr (live bei SPORT1 und SPORT1+) im heimischen Olympia-Eisstadion den schweizer Vertreter EV Zug. Ziel für die Münchner muss es sein, sich eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel am 20. November in der Schweiz zu erarbeiten.

Die Gäste belegen in der National League aktuell mit 29 Punkten aus 16 Spielen den vierten Tabellenplatz. Die Generalprobe misslang Zug allerdings. Vor heimischem Publikum setzte es am Sonntag eine 1:4-Niederlage gegen den HC Lausanne. Besser lief es da in der Vorrunde der CHL, die die Schweizer mit 16 Punkten aus sechs Partien und damit den zweitmeisten aller Mannschaften im gesamten Wettbewerb abschlossen. Nun will der schweizer Meister von 1998, dessen bekannteste Namen im Team die früheren NHL-Spieler Tobias Stephan, Raphael Diaz und Carl Klingberg sind, erstmals den Einzug ins Viertelfinale schaffen.

Gleiches streben die Münchner an, die diesen Erfolg als erste deutsche Mannschaft der CHL-Geschichte für sich verbuchen wollen. Nachdem es im vergangenen Jahr gegen den Zuger Ligakonkurrenten SC Bern knapp nicht reichte, soll diesmal der Einzug unter die besten acht Teams Europas gelingen. Wahrlich kein leichtes Unterfangen für die Münchner, die erneut verletzungsbedingt auf einige Leistungsträger verzichten müssen. So werden wie in den vergangenen Wochen wieder einige junge Spieler reichlich Eiszeit erhalten.

Die weiteren Achtelfinalhinspiele im Überblick:


18:00 Malmö (SWE) - Bern (SUI)

18:00 Brünn (CZE) - Tappara Tampere (FIN)

18:30 Storhamar (NOR) - Skelleftea (SWE)

19:45 ZSC Lions (SUI) - Oulu (FIN)

19:45 Lugano (SUI) - Göteborg (SWE)

19:45 Bozen (ITA) - Pilsen (CZE)

20:00 Rouen (FRA) - Salzburg (AUT)


Kurznachrichtenticker

  • vor 20 Stunden
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • gestern
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
  • gestern
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
  • gestern
  • Das Trainer-Duo in Bad Nauheim steht. Wie der DEL2-Club am Sonntag bekanntgab, wird Marc Vorderbrüggen der neue Assistent von Adam Mitchell. In der DEL2 sammelte Vorderbrüggen bereits bei den Ravensburg Towerstars und den Bayreuth Tigers Erfahrungen hinter der Bande.
  • gestern
  • Zum Auftakt der U18-Weltmeisterschaft Division I, Gruppe A in Dänemark feierte die DEB-Auswahl einen 3:2-Sieg gegen Österreich (0:1, 1:1, 2:0). Torschützen auf deutscher Seite waren Tobias Schwarz, David Lewandowski und Lenny Boos. Bereits am Montag trifft die deutsche U18 in Spiel 2 auf Ungarn.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige