Anzeige
Anzeige
Dienstag, 4. Dezember 2018

Die Viertelfinalhinspiele in der Champions Hockey League 2:1-Heimerfolg über die Malmö Redhawks: Mauer verschafft München gute Ausgangsposition – Salzburg überrascht gegen Kärpät

Nationalstürmer Frank Mauer (30) erzielte den Münchener Siegtreffer im CHL-Viertelfinalhinspiel gegen die Malmö Redhawks.

Foto: imago

Der EHC Red Bull München hat sich im CHL-Viertelfinalhinspiel gegen die Malmö Redhawks eine gute Ausgangsposition für den zweiten Vergleich gegen die Schweden in der kommenden Woche verschafft: Die Mannschaft von Erfolgstrainer Don Jackson gewann ihre Heimpartie gegen den Tabellensechsten der schwedischen SHL am Dienstagabend mit 2:1 (0:0, 0:0, 2:1) und hat somit mehr als realistische Chancen, auf den erstmaligen Viertelfinaleinzug eines deutschen Clubs in der CHL-Historie auch die erste Halbfinalteilnahme folgen zu lassen.

Es war ein hochklassiges Duell zweier starker Teams vor immerhin 3.440 Zuschauern im Münchener Olympia-Eisstadion. Sowohl die Gastgeber als auch die Malmö Redhawks agierten über die gesamte Spielzeit mit einer hohen Intensität und viel Tempo. In den ersten beiden Dritteln fehlten der ansehnlichen Begegnung allerdings noch die Tore, obwohl beide Mannschaften durchaus vielversprechende Gelegenheiten hatten. Dabei spielte München mehr als ordentlich mit, doch die noch etwas besseren Chancen hatten in den ersten 40 Minuten die Besucher. So musste sich der deutsche Serienmeister bei den Schüssen von Max Görtz (16.) sowie Carl-Johan Lerby (40.) zweimal beim Aluminium bedanken und hatte zudem Glück, dass Nichlas Hardt die Scheibe bei einer großen Kontergelegenheit nicht richtig erwischte (36.). Die größte Münchener Chance der ersten beiden Abschnitte hatte Frank Mauer, der freistehend aus dem Slot an Malmös Goalie Cristopher Nihlstorp scheiterte (35.).

Im dritten Drittel sollten die beiden Torhüter ihre weiße Weste dann jedoch nicht mehr beibehalten können: Zunächst stopfte Frederik Storm den Puck bei einem Konter zum 1:0 für Malmö durch die Schoner von Münchens Schlussmann Danny aus den Birken (46.), doch die Oberbayern ließen sich von diesem Rückstand nicht beeindrucken und kamen keine 90 Sekunden später durch einen Schlenzer von der blauen Linie von Verteidiger Derek Joslin zum 1:1.

Auch nach den ersten beiden Treffern des Abends blieb die packende Partie offen mit Torgelegenheiten auf beiden Seiten. Und vor allem Mauer rückte nun immer mehr in den Mittelpunkt des Geschehens: Der Nationalstürmer scheiterte zunächst in der 50. Spielminute bei einem Alleingang an Nihlstorp, doch nur vier Minuten später brach der 30-Jährige nach einem glänzend vorgetragenen Angriff über die rechte Seite erneut durch, machte es diesmal besser und setzte die Scheibe zum 2:1 für München in den Winkel. Und diesen knappen Vorsprung sollten die Roten Bullen dann trotz eines späten Powerplays für Malmö, welches die Hausherren allerdings hervorragend verteidigten, auch über die Ziellinie bringen. Somit geht München mit einem kleinen Vorteil in das Rückspiel am kommenden Dienstag (18 Uhr; live bei SPORT1 und SPORT1+) in Malmö.

Die CHL-Viertelfinalhinspiele in der Statistik (4 Einträge)

 

Unterdessen erlebte auch der zweite Red-Bull-Club aus Salzburg einen erfolgreichen Hinspielabend: Die Mozartstädter gewannen ihre Heimpartie gegen den amtierenden finnischen Meister Kärpät Oulu dank eines Last-Minute-Treffers von John Hughes überraschend mit 3:2 und dürfen auf den ersten CHL-Halbfinaleinzug eines österreichischen Teams hoffen. Dabei führten die Salzburger durch zwei Tore von Brant Harris (22., 42.) zwischenzeitlich mit 2:0, ehe Kärpät zurück in die Begegnung fand.

Sogar einen vermeintlichen beruhigenden 3:0-Vorsprung hatten die in der laufenden CHL-Saison noch ungeschlagenen Tschechen vom HC Skoda Pilsen nach zwei Dritteln bei Skelleftea AIK in der Tasche, doch mit drei Treffern im Schlussdrittel sicherten sich die Gastgeber zumindest noch ein 3:3. Held des Abends für die Schweden war dabei der 20-jährige Center Linus Lindström, der sowohl das 2:3 (53.) als auch das 3:3 (58.) erzielte.

Klar auf Halbfinalkurs sind derweil die Schweden von Frölunda Göteborg: Der zweimalige CHL-Champion um Doppeltorschütze Patrik Carlsson gewann sein Viertelfinalhinspiel beim tschechischen Meister HC Kometa Brünn nach einem zwischenzeitlichen 0:1-Rückstand auch dank gleich drei Powerplay-Treffern noch mit 4:1 und steht kurz davor, in der fünften CHL-Saison zum bereits vierten Mal die Runde der letzten Vier zu erreichen.

Stefan Wasmer


Kurznachrichtenticker

  • gerade eben
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind von der Liga nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund sie Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen vorigen Freitag. Die Wölfe sprechen von finanziellem Schaden und einem befleckten Image und suchen nach den Werfern
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige