Anzeige
Anzeige
Sonntag, 3. Februar 2019

Der 45. DEL-Spieltag am Sonntag Ingolstadts Olson mit Sensationstor in Baseballmanier, Köln überholt die DEG, Krefeld und Berlin von der Rolle

Der ERC Ingolstadt gewann am Sonntag mit 7:5 in Wolfsburg und verteidigte damit in der Tabelle Rang fünf.

Foto: City-Press

Mit einem sensationellen Tor in Baseballmanier aus dem eigenen Drittel heraus hat Ingolstadts Brett Olson am Sonntag beim Auswärtssieg der Panther für Aufsehen gesorgt. Der Puck sprang nach dem Volleyschlag des Stürmers und weiter Flugbahn kurz vor Wolfsburgs Torhüter Kuhn noch auf und landete hinter dem verdutzten Goalie im Gehäuse.

Das Ganze geschah gut vier Minuten vor dem Ende, als die Grizzlys gerade den Ausgleich zum 5:5 geschafft hatten. Den Schlusspunkt in einer spektakulären Partie setzte Ingolstadts Elsner, der wenig später zum 7:5-Endstand traf. Ingolstadt untermauerte mit diesem Sieg Platz fünf in der Tabelle vor Augsburg.

Die Schwaben ihrerseits hatten bereits am Nachmittag mit 1:0 in Berlin gewonnen. Für die Eisbären war dies die neunte Niederlage in den letzten zehn Spielen und die vierte Heimpleite in Folge. Zudem sind die Berliner in der Tabelle auf Rang zehn abgerutscht, weil Nürnberg nach starkem Endspurt im Derby gegen Straubing mit 3:2 nach Verlängerung erfolgreich war und als Rangneunter jetzt 57 Punkte auf dem Konto hat. Die Niederbayern bleiben nach einem Vier-Punkte-Wochenende auf Rang acht, der Rückstand auf Rang sechs ist allerdings auf sieben Zähler angewachsen.

Die Spiele im Stenogramm (7 Einträge)

 

Von der Rolle sind die Krefeld Pinguine, die beim 1:3 gegen die Kölner Haie die achte Niederlage in Folge kassierten. Der Rückstand von Krefeld auf Rang zehn beträgt demnach weiterhin fünf Punkte. Zu einem 3:2-Überraschungserfolg in Bremerhaven kamen die Iserlohn Roosters, die damit auch die Rote Laterne an Schwenningen weiterreichten. Bemerkenswert: Iserlohn schoss im zweiten Drittel bei den Fischtown Pinguins innerhalb von 40 Sekunden zwei Tore bei eigener Unterzahl.

An der Tabellenspitze blieb hingegen alles beim Alten. Tabellenführer Mannheim kam in Schwenningen zu einem ungefährdeten 4:0-Erfolg und hat jetzt 103 Zähler auf dem Konto, München fertigte im Verfolgerduell Düsseldorf klar mit 4:1 ab und hat damit 17 Punkte Vorsprung auf den Rangdritten Köln.

Der EHC Red Bull München reist mit breiter Brust zum Finale der Champions League am kommenden Dienstag in Göteborg. Am Sonntag feierte der Meister im Spitzenspiel gegen den Dritten Düsseldorf beim 4:1 den neunten Sieg nacheinander. Andreas Eder und Justin Shugg legten mit ihren Treffern in den ersten zehn Minuten früh den Grundstein zum nächsten Sieg der Bullen. Die DEG kam zwar im Schlussdrittel durch Ryan McKiernan noch einmal heran, doch Yasin Ehliz und Michael Wolf antworteten prompt.

Einen weiteren wichtigen Erfolg im Kampf um die Playoff-Teilnahme landeten die Thomas Sabo Ice Tigers. Wie schon am Freitag beim 3:2-Erfolg nach Penalty-Schießen in Augsburg lag Nürnberg gegen Straubing zweimal zurück, glich spät aus und holte sich in der Nachspielzeit den zweiten Punkte. Philippe Dupuis schickte die Partie 127 Sekunden vor Ende der regulären Spielzeit nach einem Fehler von Steven Seigo in die Overtime, in der Brandon Segal nach starker Vorarbeit von Will Acton den Ice Tigers mit dem 3:2 den Sieg bescherte.

Die Eisbären Berlin fügten dagegen ihrer Misere ein weiteres Kapitel hinzu. Auf eigenem Eis unterlagen die Hauptstädter den Augsburger Panthern mit 0:1. Sahir Gill markierte in der 29. Minute den einzigen Treffer der Begegnung. Überragender Spieler der Partie war Augsburgs Schlussmann Olivier Roy, der bei seinem fünften Shutout der Spielzeit alle 42 Schüsse der Eisbären abwehrte.


Kurznachrichtenticker

  • vor 11 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige