Anzeige
Anzeige
Freitag, 12. April 2019

Playoff-Halbfinale vom Freitag Wieder eine enge Kiste: Trevor Parkes schießt München gegen Augsburg zum Sieg und zur Serienführung

Trevor Parkes (Mitte) bejubelt zusammen mit Derek Joslin das Tor zum 1:0 im Spiel gegen Augsburg.

Foto: imago

Auch Spiel 5 der Halbfinalserie zwischen München und Augsburg war nichts für schwache Nerven. In einer überaus spannenden und ausgeglichenen Partie gewann am Ende der amtierende Meister dank eines Treffers von Trevor Parkes in Überzahl mit 1:0 und ging damit auch in der Serie mit 3:2 in Führung. Spiel 6, das eine Entscheidung bringen könnte, steigt nun am Sonntag in Augsburg.

Ein sehr ausgeglichenes, aber keineswegs hochklassiges Match sahen die gut 6.000 Zuschauer, darunter der Ex-Münchner und jetzige NHL-Profi Dominik Kahun, im ersten Drittel. Die Gastgeber begannen zumindest die ersten zehn Minuten sehr druckvoll, aber Olivier Roy im Tor der Panther war nicht wirklich in Bedrängnis zu bringen. Mit der Zeit fanden aber nun auch die Gäste ins Spiel und zeigten vor allem bei einigen Kontermöglichkeiten ihre Gefährlichkeit. Dennoch ging es mit einem 0:0 in die erste Pause.

Ein ähnliches Bild auch im Mitteldrittel. Wieder erwischten die Roten Bullen den besseren Start, wirkten optisch überlegen und drängten die Gäste aus Augsburg in die Defensive. Ein Treffer gelang München aber vorerst nicht. Das erste Tor des Abends sollte dann aber doch im zweiten Abschnitt fallen. In der 35. Minute fälschte der Ex-Augsburger Trevor Parkes in Überzahl einen Weitschuss von Derek Joslin unhaltbar zum 1:0 ab. Für Parkes war es das erste Tor in den Playoffs und der erste Treffer seit Ende Januar.


Im letzten Abschnitt mussten die Gäste somit den Druck erhöhen, um doch noch zurück ins Spiel zu kommen. Matt Fraser hatte in der 46. Minute das 1:1 auf dem Schläger, scheiterte jedoch im Nachschuss in aussichtsreicher Position an Danny aus den Birken. Die Panther waren nun plötzlich die tonangebende Mannschaft, München verteidigte jedoch geschickt und brachte den knappen Vorsprung über die Zeit.


Das Spiel im Stenogramm


EHC Red Bull München - Augsburger Panther

1:0 (0:0, 1:0, 0:0)

Tore: 1:0 (35.) Parkes; Strafminuten: München 2, Augsburg 10; Zuschauer: 6.142 (ausverkauft).


Kurznachrichtenticker

  • vor einer Stunde
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige