Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 24. April 2019

DEL-Finale, Spiel 4: Adler Mannheim gewinnen auch zweites Auswärtsspiel in München und führen mit 3:1 – Endras stellt Playoff-Rekord ein

Tommi Huhtala, Luke Adam, Ben Smith und Cody Lampl (von links) bejubeln Smiths dritten Finaltreffer zum zwischenzeitlichen 2:0 für die Adler.
Foto: City-Press

Die Adler Mannheim sind dank des zweiten Final-Auswärtssiegs ohne Gegentor in München nur noch einen Sieg von der ersten Meisterschaft seit 2015 und dem siebten DEL-Titel insgesamt entfernt. Beim 4:0 vor 6.142 Zuschauern in der ausverkauften Olympia-Eishalle waren drei Treffer innerhalb von gut zwei Minuten im Mitteldrittel für den dritten Erfolg des Teams von Trainer Pavel Gross gegen weiter ohne fünf Stammkräfte angetretene Red Bulls hauptverantwortlich. Derweil stellte Adler-Goalie Dennis Endras eine von Boris Rousson in den Playoffs 1999/2000 aufgestellte Bestmarke ein und feierte seinen vierten Shutout in der laufenden Endrunde.

München hielt sich - entgegen Spiel 2 und 3 - in den Anfangsminuten schadlos und kam frischer aus der Kabine, wodurch sich von Anfang an ein offener Schlagabtausch entwickelte. Insbesondere die ersten zehn Minuten im Anfangsdrittel waren geprägt von sehr hohem Tempo und Power-Hockey auf beiden Seiten - was fehlte, waren einzig die Tore. Chancen dazu gab es jedoch hüben wie drüben zur Genüge. Während die Gastgeber in Person von Maxi Daubner Pech bei einem von ihm an die Latte abgefälschten Schuss hatten (4.) und einmal Dennis Endras ganz stark gegen Frank Mauer parierte (8.), waren auch die Adler der Führung ganz nahe, als zum Beispiel John Mitchell den Puck von der Linie kratzte, bevor Chad Kolarik einschießen konnte (6.). Zudem scheiterte Tommi Huhtala nach einem Zwei auf Eins an Danny aus den Birken, der die Schoner nach oben riss und den Einschlag spektakulär mithilfe der Kufenkante verhinderte (15.).


Das Spiel im Stenogramm (1 Einträge)

 


Die Tore - sie kamen dafür kurz hintereinander im zweiten Abschnitt. Waren die Adler im restlichen Powerplay zu Beginn des zweiten Drittels noch nicht erfolgreich, zogen sie kurze Zeit danach in nur gut zwei Minuten auf 3:0 davon. Erst konnte Cody Lampl (für den angeschlagenen Sinan Akdag ins Lineup gerückt) nach gutem Zuspiel von David Wolf in den Rücken der Abwehr frei abziehen und sein erstes Tor in seinem ersten Playoff-Spiel 2019 markieren (24.). Nur 44 Sekunden später setzte der sehr auffällige Youngster Moritz Seider mit einem öffnenden Pass Ben Smith in Szene, der nach innen zog und unhaltbar unter die Latte traf - sein dritter Treffer im Finale (25.). Und als Phil Hungerecker lediglich 126 Sekunden nach dem ersten Adler-Treffer den Puck zum 3:0 über die Linie arbeitete, war nicht nur Trainer Don Jackson der Frust auf Münchner Seite anzusehen (26.). In der Situation zuvor hatte Andi Eder das 1:2 gleich doppelt auf dem Schläger, erneut blieb aber Endras Sieger.

Mit der Hypothek von drei Toren Rückstand gingen die Roten Bullen also ins dritte Drittel, aber Matthias Plachta machte schnell auch die letzten verbliebenen Hoffnungen der Oberbayern zunichte und schoss den Puck durch die Hosenträger von aus den Birken, dessen Arbeitstag anschließend beendet war (42.). So kam Backup Kevin Reich zu seinem allerersten Playoff-Einsatz in der DEL. Seinen Vorderleuten fehlte in der Folge jedoch weiter sowohl die letzte Konsequenz als auch das nötige Quäntchen Glück im Abschluss - oder Endras war zur Stelle, wie etwa gegen Daubner (52.) oder Jakob Mayenschein (55.). Unter anderem Luke Adam hätte das Ergebnis in den Schlussminuten auf der anderen Seite weiter in die Höhe schrauben können, traf jedoch nur den Pfosten (57.). Am Freitag um 19.30 Uhr können die Adler vor heimischer Kulisse in der SAP-Arena, in der am Mittwoch knapp 4.800 Zuschauer beim Public Viewing zugegen waren, den Titel mit einem Sieg perfekt machen. Dem (noch) amtierenden Meister müsste es dagegen als erst drittem Team der DEL-Geschichte gelingen, einen 1:3-Serienrückstand umzubiegen, um den Rekord von vier Meisterschaften in Serie doch noch zu realisieren.

Michael Bayer


Kurznachrichtenticker

  • vor 9 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 3 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige