Anzeige
Anzeige
Montag, 6. Mai 2019

Dicker Fisch im Netz München bestätigt Verpflichtung von Ex-NHL-Stürmer Derek Roy

Der langjährige NHL-Profi Derek Roy war zuletzt in Linköping in Schweden unter Vertrag. Nun wird er nach München kommen.

Foto: imago images/Bildbyran/Michael Erichsen

UPDATE. Der EHC Red Bull München hat den kanadischen Stürmer Derek Roy unter Vertrag genommen. Der Club bestätigte am Montagmittag die Vorabmeldung von Eishockey NEWS vom Sonntagabend. Der 36-Jährige kommt mit der Erfahrung von knapp 800 NHL-Partien in die bayerische Landeshauptstadt. Zuletzt war er in Schweden für Linköping HC aktiv, wo er in der abgelaufenen SHL-Saison mit 42 Punkten drittbester Scorer der Liga wurde.

Der langjährige Top-Stürmer aus der NHL (er spielte für Buffalo, Dallas, Vancouver, St. Louis und Edmonton und erzielte 561 Scorerpunkte) ist auch international ein bekannter Mann. Mit Team Canada wurde der inzwischen 36-Jährige zwei Mal Vizeweltmeister, außerdem war er mit der Auswahl auch im Vorjahr bei den Olympischen Spielen in Pyeongchang (sieben Punkte in sechs Spielen).

Auch in Europa hat sich Roy in den letzten Jahren einen Namen gemacht. Mit dem SC Bern war der Kanadier zum Beispiel 2016 Schweizer Meister. Nach einem Abstecher in die KHL verbrachte der Mittelstürmer die letzten beiden Spielzeiten in Schweden bei Linköping und war da jeweils Topscorer seines Teams. In der abgelaufenen Spielzeit kam er für den SHL-Club in 49 Spielen auf acht Tore und satte 34 Vorlagen.

"Ich habe nur Gutes über Red Bull München gehört und freue mich sehr auf meine Zeit in diesem starken Team und auf die Arbeit mit Don Jackson", wird Roy in der Münchner Pressemeldung zitiert. "Christian Winkler und Don haben mir in langen Gesprächen glaubhaft vermittelt, dass Red Bull München eine Organisation mit einer besonderen Siegermentalität ist", erklärt Roy seine Entscheidung für den Wechsel. "Zudem ist München eine wunderschöne Stadt. Ich war schon einige Male in Deutschland und habe es immer genossen."


Kurznachrichtenticker

  • vor 23 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 3 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 3 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 3 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 3 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige