Anzeige
Anzeige
Montag, 20. Mai 2019

Erste Bestätigung eingetroffen Update: Wolfsburg bestätigt Verpflichtung von Ryan Button, Talent Luca Zitterbart im Visier von München, Iserlohn will Nürnbergs Daniel Weiß

Landshuts Verteidiger-Talent Luca Zitterbart wechselt zur Organisation von Red Bull München.

Foto: Schindler

Während die Eishockey-Nationalmannschaft bei der WM für Furore sorgt, dreht sich in der DEL das Transferkarussell unvermindert weiter. Aufgetaucht sind am Wochenende auch einige Gerüchte. Demnach ist der Deutsch-Kanadier Ryan Button ins Visier der Grizzlys Wolfsburg geraten. "Er ist sicher ein interessanter Spieler", bestätigte Manager Charly Fliegauf gegenüber Eishockey NEWS (aktuelle Ausgabe ab Dienstag im Handel).

Update: Am Montagmittag bestätigten die Niedersachsen die Verpflichtung des Verteidigers. Der 28-Jährige sammelte in der Vorsaison in 66 DEL-Spielen 19 Scorer-Punkte (drei Tore, 16 Vorlagen) und erhält in Wolfsburg einen Zweijahresvertrag. "Dass sich Ryan final für die Grizzlys entschieden hat, bringt eigentlich nur Vorteile für uns. Wir bekommen einen sehr stabilen deutschen Verteidiger im besten Eishockeyalter, der läuferisch sehr gut ist, über viel Erfahrung verfügt und vielseitig einsetzt werden kann. Gerade in den Playoffs und nach einigen Verletzungen im Münchner Kader, hat er gezeigt, dass er auch mehr Verantwortung übernehmen kann. Diese Verantwortung wird er bei uns bekommen und eine wichtige Position in unserer Abwehr einnehmen. Mit der Verpflichtung von Ryan haben wir jetzt die Möglichkeit, die Mannschaft insgesamt noch variabler aufzustellen", erklärt Fliegauf.

Durchgesickert ist aus Spielervermittler-Kreisen, dass Stürmer Daniel Weiß, bislang bei den Thomas Sabo Ice Tigers unter Vertrag, offenbar bei den Iserlohn Roosters anheuern wird. Mehr als ein Gerücht ist zudem, dass Landshuts Youngster Luca Zitterbart künftig zur Organisation von Red Bull München gehören wird. Der junge Verteidiger wird wohl zunächst im Münchner Farmteam beim SC Riessersee in der Oberliga auflaufen. In der abgelaufenen Spielzeit kam der erst 20-Jährige für den Oberligisten Landshut in insgesamt 60 Spielen auf satte 34 Scorerpunkte.


Kurznachrichtenticker

  • vor 16 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 17 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 20 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige