Anzeige
Anzeige
Dienstag, 9. Juli 2019

Aktuelles DEL-Interview "Ich bin gern Teil eines Gewinnerteams" – Neuzugang Chris Bourque über seine Ziele mit dem EHC Red Bull München

Nach über 900 AHL-Spielen hat Chris Bourque beim EHC Red Bull München eine neue Herausforderung gefunden.

Foto: imago images/ Icon SMI/ Frank Jansky

1.826 Spiele in der besten Liga der Welt: es steht außer Frage, dass bei Ray Bourque zurecht von einer NHL-Legende und einem der besten Verteidiger aller Zeiten gesprochen werden kann. Seinem Sohn Chris ist es indes nicht ganz gelungen in die Fußstapfen seines Vaters zu treten. Lediglich 51 NHL-Spiele finden sich in der Vita des inzwischen 33-Jährigen. In der zweitklassigen AHL brachte es der Angreifer dafür auf 932 Einsätze.

Im Gegensatz zu seinem Vater schlug Chris Bourque dann auch den Weg nach Europa ein. Ein Weg, der den Linksschützen nach einer zwischenzeitlichen, vierjährigen Nordamerika-Rückkehr nun zum EHC Red Bull München führte. "Ich wollte meine Karriere in Europa fortsetzen und mich einem Top-Club anschließen. Meine Familie und ich sind glücklich darüber, nach München zu wechseln und dort ein neues Kapitel in unserem Leben aufzuschlagen", liefert Bourque die Gründe für den Wechsel in die bayerische Landeshauptstadt.

Nach seinen bisherigen Europastationen in Russland und der Schweiz blickt der US-Amerikaner mit kanadischem Pass nun gespannt auf die neue Herausforderung: "Beides sind großartige europäische Ligen, in denen eine harte Konkurrenz herrscht. Nun bin ich gespannt, was die DEL zu bieten hat." Bei aller Konkurrenz macht Bourque, der 2018 zum US-Team bei Olympia gehörte, aber deutlich, dass für ihn mit München nur der Titel zählt: "Ich möchte Meisterschaften gewinnen. Nach Gesprächen mit Christian Winkler und Don Jackson war mir klar, dass sie Titel gewinnen möchten. Ich bin gern Teil eines Gewinnerteams und freue mich, dies mit der Münchner Mannschaft zu erreichen."

Ein Interview unseres Mitarbeiters Arno Nahler mit Chris Bourque finden Sie in unserer aktuellen Printausgabe, die seit Dienstag am Kiosk erhältlich ist oder jederzeit in unserem Onlineshop bestellt werden kann.


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 5 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige