Anzeige
Anzeige
Montag, 29. Juli 2019

Transparenz oft Fehlanzeige Geheimnis um Vertragslaufzeiten bei DEL-Clubs: „Davon hat doch niemand einen Nutzen“

Roman Horlamus ist der Geschäftsstellenleiter bei den Thomas Sabo Ice Tigers.
Foto: Hierl

Immer mehr Vereine lassen bei Vertragslaufzeiten die Öffentlichkeit im Unklaren. Einige vermelden sogar nachweislich trotz bestehenden langfristigen Vertrags nach einem Jahr stolz eine Vertragsverlängerung. Roman Horlamus, Leiter der Geschäftsstelle der Thomas Sabo Ice Tigers, ärgert dies. Anfang Juli äußerte er dazu seine Meinung auf Twitter. Eishockey NEWS hat nun, nach dem Treffen der Medienbeauftragten in Mannheim, bei ihm nachgefragt.

Der Grund für seine Aussagen sei einfach, "dass auch ich Eishockey-Fan bin und wissen will, was passiert", so Horlamus. "Jetzt habe ich als Club-Vertreter natürlich Möglichkeiten, herauszufinden, was passiert, aber der normale enthusiastische Eishockey-Fan hat diese Möglichkeiten eben nicht", räumt er ein und stellt klar: "Von der Geheimniskrämerei hat doch niemand einen Nutzen."

Für diese Geheimniskrämerei seien "oft die Sportlichen Leiter" verantwortlich. Die Medienbeauftragten der Clubs "würden gerne offener kommunizieren", müssten dies aber so weitertragen und hätten auch "nicht den Einfluss, eine Kurskorrektur in der Politik des Clubs vorzunehmen", zeigt Horlamus die Missstände auf.

Seine Forderung: "Wir schreiben uns doch im Eishockey immer auf die Fahnen, wie offen, ehrlich und stolz diese Sportart ist oder dass es keine Schwalben bei den Spielern gibt. Aber wenn wir eine ehrliche Sportart sind, müssen wir auch so oft wie möglich ehrlich kommunizieren. Das gehört genauso dazu!"

Welche möglichen Gründe für die Verschwiegenheit in puncto Vertragslaufzeiten Horlamus beim jüngst erfolgten DEL-Medienbeauftragen-Treffen genannt wurden, eine Übersicht über den Grad der Transparenz bei allen DEL-Vereinen sowie die Betrachtung des Sachverhalts der Gegenseite in Person von Larry Mitchell (Sportdirektor des ERC Ingolstadt) könnt ihr in unserer aktuellen Ausgabe nachlesen. Diese ist ab dem morgigen Dienstag im gut sortierten Zeitschriftenhandel erhältlich oder jederzeit in unserem Online-Shop bestellbar.


Kurznachrichtenticker

  • vor 9 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige