Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 15. Januar 2020

Vor der Donnerstagspartie des 38. DEL-Spieltages Duell der Top-Torjäger: Bremerhavens Jan Urbas trifft auf München und Trevor Parkes

Münchens Youngster JJ Peterka darf beim anstehenden Duell mit Bremerhaven erstmals ohne Gitter auflaufen. Das kann auch Patch Alber nicht verhindern.
Foto: City-Press

Mit einem Nord-Süd-Duell startet die Deutsche Eishockey Liga am Donnerstagabend in den 38. Spieltag. Dabei gastierte der Vizemeister aus München bei den Fischtown Pinguins in Bremerhaven. Mit einem Punktgewinn würden die Gastgeber an den Eisbären Berlin vorbeiziehen und auf Platz vier springen. Die Red Bulls wollen die Tabellenführung ausbauen. Das Match kann ab 19.15 Uhr live bei MagentaSport verfolgt werden. Kommentiert wird die Partie von Arne Malsch, als Experte ist Christoph Schubert im Einsatz. Die Moderation übernimmt Holger Speckhahn.

Fischtown Pinguins Bremerhaven - EHC Red Bull München

(Donnerstag, 16. Januar, 19.30 Uhr)

SITUATION: Der Tabellenführer aus München hat drei der letzten vier Spiele verloren, beim 0:2 in Schwenningen gelang nichtmal ein Treffer. In den letzten zehn Matches holten die bayerischen Landeshauptstädter dennoch 20 Punkte – genau wie Bremerhaven. Die Pinguins besiegten zuletzt die Augsburger Panther und fanden damit die richtige Antwort auf die Pleiten in Mannheim und Schwenningen. Nach fast acht Wochen Verletzungspause gibt Verteidiger Will Weber sein Comeback bei den Fischtown Pinguins. Zuletzt kam der 31-Jährige am 17. November zum Einsatz.

STATISTIK: Beide bisherigen Saisonduelle verloren die Nordseestädter knapp: 1:2 und 0:1. In der Vorsaison setzte sich der Underdog noch in allen vier Partien durch.

BESONDERES: München ist seit dem dritten Spieltag ununterbrochen Tabellenführer der DEL, aber Bremerhaven ist in eigener Halle eine Macht. Der jüngste Erfolg gegen Augsburg war der achte Heimsieg in Serie. Zudem treffen die beiden Top-Torjäger der deutschen Beletage aufeinander: Jan Urbas wird mit 18 Treffern momentan nur vom Münchner Trevor Parkes (19 Tore) übertroffen. Auch für Youngster JJ Peterka wird das Spiel ein besonderes: Das Talent feierte am Dienstag seinen 18. Geburtstag und wird seinen ersten Einsatz ohne Gitter absolvieren. „Es ist auf nun auf jeden Fall etwas anderes und motiviert noch ein bisschen mehr. Jetzt gibt es optisch keinen Unterschied mehr zu den anderen.“

Quoten auf sportwetten.de:
2,94 | 4,40 | 1,95


Kurznachrichtenticker

  • vor 21 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige