Anzeige
Anzeige
Sonntag, 26. April 2020

133 NHL-Einsätze und ehemaliger AHL-Defender des Jahres EHC Red Bull München verpflichtet US-Verteidiger Zach Redmond

Der US-Amerikaner Zach Redmond (31), hier im Trikot der Buffalo Sabres aus der NHL, verteidigt künftig für den EHC Red Bull München in der DEL.
Foto: imago images/Icon SMI/Julian Avram

Der EHC Red Bull München hat den US-amerikanischen Verteidiger Zach Redmond unter Vertrag genommen. Dies vermeldete der Hauptrunden-Champion der aufgrund der Coronavirus-Pandemie vorzeitig abgebrochenen DEL-Saison 2019/20 am Sonntagvormittag. Der 31-Jährige wechselt von den Rochester Americans aus der American Hockey League (AHL) zum dreimaligen deutschen Meister. Redmond bringt die Erfahrung aus 133 NHL-Partien sowie insgesamt 414 AHL-Einsätzen mit nach München. In der AHL verzeichnete der Rechtsschütze dabei 248 Scorer-Punkte (76 Tore, 172 Assists).

„Wir haben Redmond bereits die vergangenen drei Jahre beobachtet. Schon im Februar dieses Jahres hat er uns klar signalisiert, dass er höchstwahrscheinlich den Sprung nach Europa in die bayerische Landeshauptstadt wagen wird“, berichtet Münchens Geschäftsführer Christian Winkler. Trainer Don Jackson ergänzt: „Redmond wird uns durch seine Fähigkeiten sowohl in der Defensive als auch in der Offensive besser machen. Zudem besitzt er absolute Führungsqualitäten.“

„Für mich und meine Familie ist der Wechsel nach Europa sowohl aus sportlicher als auch privater Sicht eine sehr gute Möglichkeit, um neue Erfahrungen zu sammeln“, sagt der 1,88 Meter große und 96 Kilogramm schwere Redmond selbst. „Ich habe über den Club, die Stadt München und die Deutsche Eishockey Liga nur Großartiges gehört. Zudem hat die Organisation stets den Anspruch, Meister zu werden“, so der Defender, der in der NHL unter anderem schon gemeinsam mit den ehemaligen Münchener Spielern Blake Wheeler (Winnipeg Jets) und Andrew Bodnarchuk (Colorado Avalanche) sowie in der AHL mit Jason Jaffray (St. John's IceCaps) auflief.
 
In der Saison 2018/19 erhielt Redmond den Eddie Shore Award für den besten Verteidiger der AHL, belegte mit 21 Toren ligaweit Platz eins unter allen Defendern und brach bei den Rochester Americans den clubinternen Rekord für die meisten Saisontore eines Verteidigers. „Ich würde mich eher als Offensivverteidiger beschreiben. Dennoch vernachlässige ich keinesfalls meine Aufgaben in der Defensive“, erläutert Redmond, der seine Stärken darüber hinaus im Powerplay sieht.

Während seiner 133 Einsätze in der NHL erzielte Redmond neun Tore und lieferte zudem 29 Assists. Der US-Amerikaner lief dort für die Winnipeg Jets, die Colorado Avalanche, die Montreal Canadiens sowie die Buffalo Sabres auf. Mit der Nationalmannschaft der USA nahm Redmond im Jahr 2015 an der Weltmeisterschaft in Tschechien teil und holte die Bronzemedaille.


Kurznachrichtenticker

  • vor 13 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 17 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige