Anzeige
Anzeige
Freitag, 2. Oktober 2020

„So geht sächsisch.-Cup“ Nach positivem Corona-Befund: Berlin muss Teilnahme absagen, SC Riessersee springt ein

Vorerst in Quarantäne: Die Eisbären Berlin.
Foto: City-Press

UPDATE: Eigentlich sollten die Eisbären Berlin am Samstag beim "So geht sächsisch.“-Cup in Dresden ihr erstes Vorbereitungsspiel gegen den EHC Red Bull München bestreiten. Doch daraus wird nichts. Die Hauptstädter mussten am Samstag ihre Teilnahme am Turnier kurzfristig absagen. Grund ist ein positiver Coronavirus-Befund im Umfeld des Profi-Kaders der Berliner. Vorsorglich werde die gesamte Mannschaft inklusive Trainer und Betreuer in häuslicher Quarantäne verweilen, bis bei ihnen durchgeführte Tests negative Befunde aufweisen. Das teilte der Club aus der PENNY DEL mit. Das weitere Vorgehen erfolge dann in Absprache mit dem zuständigen Gesundheitsamt.

„Im ersten Augenblick war der Befund natürlich ein Schock. Allerdings zeigt dieser auch, dass es richtig und wichtig ist, diese Tests durchzuführen. Der positiv getesteten Person geht es gut, sie zeigt keine Symptome, wird aber die kommenden 14 Tage in Quarantäne bleiben. Es tut uns sehr leid, dass wir das Turnier in Dresden so kurzfristig absagen mussten, aber die Gesundheit aller geht natürlich immer vor“, sagte Berlins Geschäftsführer Peter John Lee.

Das Halbfinale der beiden Erstligaclubs aus Berlin und München fällt somit flach. Statt der Eisbären Berlin aus der PENNY DEL wird der SC Riessersee aus der Oberliga Süd das Teilnehmerfeld komplettieren. Weitere Teilnehmer sind Gastgeber Dresdner Eislöwen und DEL2-Konkurrent Lausitzer Füchse. Durch die kurzfristige Änderung wird auch der Spielplan angepasst. Im ersten Halbfinale am Samstag, 03. Oktober 2020, treffen um 15:30 Uhr der EHC Red Bull München und die Lausitzer Füchse aufeinander. Sachsens Ministerpräsident und Schirmherr des „So geht sächsisch.“-Cups Michael Kretschmer wird das Turnier mit dem „Ehren-Bully“ eröffnen. Im zweiten Halbfinale (19:30 Uhr) treffen die Dresdner Eislöwen und der SC Riessersee aufeinander. MagentaSport überträgt alle Spiele live. Pro Spieltag sind 1.800 Zuschauer zugelassen.


Kurznachrichtenticker

  • gerade eben
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 23 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige