Anzeige
Anzeige
Samstag, 3. Oktober 2020

Kritische Töne von Seiten der Spielervereinigung: Kölns Nationalspieler Moritz Müller fordert: „Wir erwarten Klartext, Konzepte und finales Datum“

Angesichts der erneuten Verschiebung des Saisonstarts fordert Kölns Kapitän Moritz Müller "Klartext, Konzepte und ein finales Datum“.

Foto: City-Press

Die erneute Verschiebung des Saisonstarts in der PENNY DEL sorgt nicht nur bei vielen Sponsoren für Unruhe, auch das Murren im Fanlager wird lauter. Die Ungewissheit zerrt aber vor allem an den Nerven der Spieler, die ihren Beruf nicht ausüben dürfen, obwohl sie vorbereitet sind und natürlich auch spielen wollen. Kurz nach der Entscheidung der Liga hat sich bereits Moritz Müller, Nationalspieler, Kapitän der Kölner Haie und 1. Vorsitzender der Spielervereinigung Eishockey via Instagram zu Wort gemeldet und durchaus kritische Töne gefunden. Müllers Hauptforderung in Richtung Ligaspitze lautet: "Wir erwarten Klartext, Konzepte und ein finales Datum!“

Der Verteidiger der Haie, der durchaus als kritischer Zeitgeist und engagierter Kämpfer für die Sportart Eishockey gesehen werden kann, schreibt in seinem Beitrag auch, dass die Pandemie Probleme aufdecke, die es schon lange gebe. Seiner Meinung habe man es versäumt, den Sport auf gesündere, breitere Füße zu stellen. "Wir sind eine der größten Hallensportarten Europas, aber eine der wenigen, die ihre Saison wieder nach hinten ins Ungewisse verschoben hat.“

Einen Vorwurf in Richtung Liga konkretisiert Müller mit indirekten Fragen: "Wieviel Zeit ist verstrichen ohne ein klares Konzept, wie man einen geregelten Spielbetrieb aufstellen kann? Was tut man gerade im Moment dafür? Was sind Alternativen?“ Freilich, auch Müller kennt konkrete Zahlen, weiß um die Abhängigkeit der Sportart von Zuschauereinnahmen und die Notwendigkeit von staatlichen Hilfen, um den Spielbetrieb tatsächlich aufnehmen zu können.

Moritz Müller schreibt dazu auf Instagram: "Mir ist schon bewusst, dass es leichtes Reden für mich ist und das Geld der Zuschauer derzeit fehlt. Mir ist bewusst, dass alle Sportarten derzeit am Kämpfen sind, um einen Spielbetrieb aufzustellen, aber diesen Kampf spüre ich beim Eishockey noch nicht.“

Und mit einem Schlussappell richtet er sich auch an alle Clubs, die seiner Meinung nach teilweise zögerlich agieren, obwohl sie intern anderer Meinung sind als es öffentlich publiziert wird. Müller fordert: "Jeder Verein muss sich klar bekennen, ob er spielen will und von der Liga brauchen wir jetzt einen konkreten, verbindlichen Termin!"


Kurznachrichtenticker

  • vor 13 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 13 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 16 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige