Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 21. Januar 2021

Spiele der PENNY DEL vom Donnerstag: Köln verliert auch Derby gegen Düsseldorf, Eisbären übernehmen Tabellenspitze, Ingolstadt ärgert München

Die Düsseldorfer EG präsentierte sich beim rheinischen Derby in Torlaune.
Foto: imago

Die Kölner Haie stecken weiter in der Krise. Am 10. Spieltag kassierten die Domstädter auch im zweiten Heim-Derby gegen die Düsseldorfer EG eine Pleite – am Ende hieß es 1:5. Für die Truppe von Coach Uwe Krupp war es gleichzeitig die sechste Niederlage in Serie. Damit bleibt der Meister von 2002 in der Gruppe Nord auf dem vorletzten Platz. Spitzenreiter sind nun die Eisbären Berlin, die sich mit 2:0 gegen Bremerhaven durchsetzten. Einen 3:1-Auswärtserfolg in München feierte unterdessen der ERC Ingolstadt.

Wie schon beim ersten Duell zu Saisonbeginn (damals 5:4 nach Penalty-Schießen für Düsseldorf) erzielte die DEG mit ihrer ersten Torchance die Führung. Einen Schuss von Bernhard Ebner fälschte Jerome Flaake nach nur 59 Sekunden zum 1:0 ab. Während Köln im Anschluss wenig Gefahr im Powerplay ausstrahlte, erhöhten die Gäste bei ihrer ersten numerischen Überlegenheit umgehend auf 2:0 – ein platzierter Schuss von Mathias From sauste unter der Stockhand von Haie-Keeper Hannibal Weitzmann durch.

Das zweite Drittel begann für Köln nicht besser: DEG-Stürmer Flaake setzte sich gegen gleich zwei Haie durch und bugsierte die Scheibe mit der Rückhand zum 3:0 ins lange Eck. Als Kyle Cumiskey nach schöner Kombination den vierten Treffer nachlegte (33.), war das Match entschieden. Und die DEG hätte das Resultat noch ausbauen können – Olimb hatte kurz vor der zweiten Sirene jedoch bei einem Pfostentreffer Pech.

Die Spiele im Stenogramm (3 Einträge)

 

Düsseldorf blieb überlegen und hatte im Schlussabschnitt früh eine Zwei-auf-null-Situation, die Weitzmann jedoch entschärfen konnte. In Überzahl gelang den Hausherren aber zumindest etwas Ergebniskosmetik. Nach Pass von Jason Akeson schlenzte Haie-Kapitän Moritz Müller den Puck zum 1:4 in den Winkel. DEG-Youngster Alexander Ehl verwertete dann jedoch einen Zuckerpass von Alexander Barta und machte mit dem 5:1 endgültig den Deckel drauf.

In Berlin dauerte es 46 Minuten, ehe das erste Tor fiel. Nach einem Alleingang von der halbrechten Seite arbeitete Eisbären-Stürmer Marcel Noebels den Nachschuss irgendwie an Bremerhavens Goalie Tomas Pöpperle vorbei in die Maschen. Das 1:0 war zu diesem Zeitpunkt allerdings eher schmeichelhaft, denn gerade im zweiten Drittel waren die Gäste aus dem hohen Norden überlegen gewesen. Bremerhaven drückte noch einmal auf den Ausgleich, aber Leo Pföderl sorgte mit seinem 2:0 ins leere Tor für die Entscheidung.

Auch beim Match zwischen den Red Bulls München und dem ERC Ingolstadt gab es erst im Schlussdrittel Tore. Brandon DeFazio und Justin Feser brachten die Panther mit einem Doppelschlag 2:0 in Front. Top-Torjäger Trevor Parkes ließ die Gastgeber mit seinem elften Saisontreffer noch einmal hoffen, aber das Empty-Net-Goal von Petrus Palmu zum 3:1 sicherte den Ingolstädter Auswärtssieg.

André Schall


Kurznachrichtenticker

  • vor 12 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 3 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige