Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 2. September 2021

Aus dem Sonderheft DEL-Vorschau 2021/22 „Das sind gute Kaliber" - Analyse zu den drei neuen finnischen Torhütern in der PENNY DEL

Tomi Karhunen ist neu bei den Straubing Tigers. Neben ihm kamen auch zwei finnische Landsleute in die Liga, ebenso Torhüter: Karri Rämö vom ERC Ingolstadt und Sami Aittokallio (Bietigheim Steelers).
Foto: City-Press

In unserem Sonderheft DEL-Vorschau 2021/22 beschäftigen wir uns mit den drei neuen finnischen Torhütern in der PENNY DEL. 

Petri Vehanen, Sinuhe Wallinheimo, Jukka Tammi, Petri Ylönen und Ilpo Kauhanen - das sind große Namen, die von einigen des bisher 19 finnischen Torhüter in der DEL-Geschichte nachklingen. Kauhanen gewann Meisterschaft und Pokal, arbeitete in der Liga auch als Torwarttrainer. Der heutige Goalie-Coach von KalPa Kuopio (Liiga) und der deutschen Nationalmannschaft sagt: "Das sind gute Kaliber" und meint damit Tomi Karhunen (Straubing Tigers), Sami Aittokallio (Bietigheim Steelers) und Karri Rämö (ERC Ingolstadt). 

Das Trio muss sich auf die DEL einstellen, meint Ilari Näckel, finnischer Torwarttrainer der Kölner Haie: "Die DEL ist keine leichte Liga für Torhüter. In der KHL versuchen die Spieler mehr über den Pass zum Tor zu kommen. In Finnland ist das Niveau gut, aber es gibt viele jüngere Spieler. In der DEL gibt es viele erfahrene Spieler, die wissen, was sie tun. Die Spieler hier gehen gut zum Tor, haben einen guten Schuss und Reboundmentalität."

Die Analyse, die Ilari Näckel zu den drei neuen finnischen Torhütern der PENNY DEL trifft, finden Sie im Sonderheft DEL-Vorschau 2021/22 von Eishockey NEWS!

 

Die verschiedenen Cover (16 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 16 Stunden
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • gestern
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 3 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 3 Tagen
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige