Anzeige
Anzeige
Dienstag, 16. November 2021

CHL-Achtelfinale am Dienstag Personell gebeutelte Adler Mannheim bei zweistelliger Niederlage gegen Frölunda chancenlos, München siegt beim HC Fribourg-Gottéron

Mannheims Torhüter Felix Brückmann stand beim Match gegen Frölunda unter Dauerbeschuss.
Foto: City-Press

Auftakt ins Achtelfinale: Am Dienstagabend standen in der Champions Hockey League die ersten sieben Hinspiele auf dem Programm. Die Adler Mannheim empfingen dabei – nach mehreren Corona-Fällen im Team mit einem stark dezimiertem Aufgebot – den CHL-Rekordsieger Frölunda Göteborg. Immerhin konnten Mike Pellegrims und Marcel Goc in der Abwesenheit von Trainer Pavel Gross wieder auf die Verteidiger Ilari Melart und Denis Reul zurückgreifen. Der EHC Red Bull München reiste zum HC Fribourg-Gottéron, dem Tabellenzweiten der Schweizer National League. Die Mannschaft von Christian Dubé zog als einziges Team ohne Punktverlust in die K.-o.-Phase ein und stellte die bayerischen Landeshauptstädter somit ebenfalls vor eine große Herausforderung.

Der Favorit aus Göteborg, aktuell Tabellenführer der schwedischen SHL, wurde der Favoritenrolle in Mannheim gerecht. Borna Rendulic nutzte einen kapitalen Fehlpass der Schweden, zog von der rechten Seite vor das Tor von Matt Tomkins und schloss mit der Rückhand ab. Führung für die Adler. Frölunda drehte das Match aber noch vor der ersten Pause, weil sich Mannheim mit Strafen in die Bredouille brachte. Erst wurde Routinier Joel Lundqvist in Überzahl vom Tschechen Michael Spacek bedient und egalisierte mit einer Direktabnahme aus dem Slot, dann schloss Patrik Carlsson nach einem weiteren Powerplay-Querpass von Johan Sundström eiskalt ab. Adler-Goalie Felix Brückmann war bei beiden Gegentoren chancenlos.

Im Mitteldrittel war dann relativ schnell klar, dass es für die personell zu stark gebeutelten Hausherren wirklich nichts zu holen gibt. Der US-amerikanische Top-Stürmer Ryan Lasch verwandelte einen Penalty, nur 42 Sekunden später drückte Nicklas Lasu einen Rebound über die Linie. Der 20-jährige Hüne Elmer Söderblöm sorgte dann mit einem One-Timer – erneut in Überzahl – für die endgültige Vorentscheidung. Im letzten Abschitt schraubten die Skandinavier das Ergebnis dann noch in die Höhe, am Ende stand ein 10:1-Kantersieg zu Buche. Punktbester Spieler war Lasch, der den Viertelfinaleinzug des CHL-Champions von 2016, 2017, 2019 und 2020 mit einem Tor und fünf Assists so gut wie perfekt machte. Die Quadratestädter kämpften zwar, konnten das Fehlen von zehn Stammkräften – da auch der angeschlagene Tim Wohlgemuth und Ruslan Iskhakhov nicht auflaufen konnten – nicht kompensieren. Die dritte Sturmreihe bildeten Valentino Klos (21), der gelernte Verteidiger Moritz Wirth (22) und Jungadler Ralf Rollinger (17).

Die Spielstenogramme (2 Einträge)

 

 

München machte beim Vorjahres-Dritten der Schweizer Beletage eine gute Partie. Allerdings schlugen die Drachen, die mit einem Durchschnittsalter von knapp 30 Jahren und mit ehemaligen NHL-Spielern wie Torhüter Reto Berra (34), Raphael Diaz (35) und David Desharnais (35) auf viel Erfahrung setzen, zuerst zu. Killian Mottet zog mit einem Power Move vor das Gehäuse von Danny aus den Birken und arbeitete die Scheibe über die Linie. München hielt sich aber im Spiel – und belohnte sich. Der Ausgleich von Justin Schütz noch vor der ersten Pause darf dabei durchaus als ungewöhnlich bezeichnet werden. Der Handgelenkschuss des Florida-Panthers-Draftpicks wurde zunächst geblockt. Der Youngster reagierte aber schnell und überraschte Reto Berra, weil er den Puck nochmal mit dem ausgestreckten Schläger auf das Tor brachte.

Im zweiten Drittel überstanden die Red Bulls nach Strafen gegen Patrick Hager und Austin Ortega zwei Unterzahlspiele – und gingen dabei sogar erstmals durch Verteidiger Jonathon Blum in Front. Top-Scorer Freddy Tiffels (Rebound nach einem Wraparound von Trevor Parkes) und Konrad Abeltshauer, dessen Versuch von einem Defender der Gastgeber ins eigene Tor abgefälscht wurde, schossen anschließend sogar eine Drei-Tore-Führung heraus. Nach dem zweiten Drittel war Berras Arbeitstag beendet, der Routinier wurde von Connor Hughes ersetzt. Per Penalty verkürzte Desharnais nochmal, mehr ließ München aber nicht mehr zu und brachte den 4:2-Coup über die Zeit.

Das Rückspiel in Göteborg steht für die Adler am Dienstag der kommenden an, München empfängt die Eidgenossen am Mittwoch, den 24. November.

Tim Heß

Die weiteren Ergebnisse (1 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 14 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 3 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige