Anzeige
Anzeige
Dienstag, 7. Dezember 2021

Die Champions Hockey League am Dienstagabend Nach 0:2-Rückstand: München sichert sich verdientes Remis im CHL-Viertelfinalhinspiel bei Finnlands Meister Lukko Rauma

Zweikampf: Münchens Nationalstürmer Yasin Ehliz (weißes Trikot) duelliert sich mit Michael Haga von Lukko Rauma.
Foto: City-Press

Der EHC Red Bull München hat sich im Viertelfinalhinspiel der Champions Hockey ein Unentschieden erkämpft. Beim amtierenden finnischen Meister Lukko Rauma sicherte sich das Team von Head Coach Don Jackson am Dienstagabend nach einem zwischenzeitlichen 0:2-Rückstand noch ein verdientes 2:2 (0:0, 0:2, 2:0). Die Roten Bullen gehen somit aus einer guten Ausgangsposition in den zweiten Vergleich am kommenden Dienstag (20.15 Uhr) in heimischer Halle.

Nach einer schwungvollen Startphase Lukkos fand München im Laufe des ersten Drittels besser in die Partie und erarbeitete sich in einem nun weitgehend ausgeglichenen Match auch selbst die eine oder andere gute Gelegenheit. Auch aufgrund mehrerer Strafzeiten gerieten die Roten Bullen in den Anfangsminuten des zweiten Durchgangs jedoch erneut in Schwierigkeiten – und in Rückstand, als Linus Nyman nach präziser Vorarbeit von Arttu Ilomäki nicht konsequent bewacht wurde und am zweiten Pfosten zum 1:0 einschießen durfte (25.).

Münchens Match in der Statistik (1 Einträge)

 

 

Mitte des zweiten Abschnitts waren es daraufhin allerdings die Besucher aus Oberbayern, welche nun zweimal in Folge im Powerplay agieren durfte und das Spielgeschehen nicht nur deshalb an sich rissen. München kam dem Ausgleichstor in dieser Phase immer wieder nahe, unter anderem scheiterte Defender Daryl Boyle an der Latte sowie Ben Street nach sehenswertem Zuspiel von Trevor Parkes aus kürzester Distanz freistehend an Raumas Goalie Artyom Zagidulin. Und als wäre das fehlende Abschlussglück allein aus deutscher Perspektive nicht schon ärgerlich genug, liefen die Roten Bullen in der letzten Minute des Mitteldrittels in einen Konter und kassierten das 0:2 durch Samuli Piipponen (40.).

Das Jackson-Team ließ sich von diesem Zwei-Tore-Rückstand jedoch keineswegs entmutigen und kam im Schlussabschnitt durch Frederik Tiffels schnell zum 1:2-Anschlusstreffer (44.). München blieb daraufhin am Drücker, unterband den Spielaufbau Lukkos nun immer wieder geschickt – und erzielte mitten hinein in eine Phase, in der sich die finnischen Gastgeber ein wenig zu befreien schienen, das 2:2 durch Parkes, der in einer unübersichtlichen Szene vor Zagidulin den Überblick behielt und zum Ausgleich abstaubte (54.). Dieses Remis hatte schließlich Bestand, obwohl die Roten Bullen in den letzten Minuten der Partie bemüht waren, das Match sogar noch gänzlich umzubiegen.

Stefan Wasmer

Die Hinspielresultate in der Übersicht (1 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 15 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 15 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 19 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige