Anzeige
Anzeige
Freitag, 8. Juli 2022

An Position 43 und 163 In der zweiten Runde nach Arizona: Angreifer Julian Lutz wie erwartet erster Deutscher im NHL-Draft 2022 – Coyotes sichern sich auch Maksymilian Szuber

Bei der jüngsten U18-A-Weltmeisterschaft in Landshut sowie Kaufbeuren war Angreifer Julian Lutz (18) mit zwei Toren und zwei Assists der erfolgreichste deutsche Scorer.
Foto: imago images/ActionPictures

Julian Lutz ist wie erwartet als erstes deutsches Talent im NHL-Draft 2022 in Montréal ausgewählt worden. Die Arizona Coyotes sicherten sich die Rechte am 18-jährigen Angreifer am frühen Freitagabend deutscher Zeit in der zweiten Runde an Position 43. Das Team von General Manager Bill Armstrong und Head Coach André Tourigny war in der abgelaufenen Saison 2021/22 mit lediglich 57 Punkten aus 82 Matches das statistisch zweitschwächste der gesamten NHL, die Playoffs haben die Coyotes in den jüngsten zehn Spielzeiten nur ein einziges Mal erreicht.

Lutz bestritt in der vergangenen Saison im Trikot des EHC Red Bull München seine ersten 14 Partien in der PENNY DEL und verzeichnete dabei drei Scorer-Punkte (ein Tor, zwei Assists). Bei der jüngsten U18-A-Weltmeisterschaft in Landshut sowie Kaufbeuren war der 1,88-Meter-Mann mit zwei Treffern und zwei Vorlagen der erfolgreichste deutsche Scorer. „Es ist ein absolut geiles Gefühl. Ich freue mich irrsinnig, nun ein Teil der Arizona Coyotes sein zu dürfen", kommentierte Lutz den Draft.

Später am Freitag wählten die Coyotes in der sechsten Runde an 163. Stelle mit Maksymilian Szuber einen weiteren deutschen Youngster, der in der Akademie von Red Bull ausgebildet wurde, aus. Der 19-jährige Verteidiger hat sich indes in der abgelaufenen Spielzeit bereits in der PENNY DEL etabliert, insgesamt 47 Einsätze (sieben Torbeteiligungen) im Oberhaus mit einer Plus/Minus-Bilanz von +11 stehen schon in seiner Vita. Den Draft bezeichnet Szuber nun als „eine große Ehre, aber natürlich folgt darauf jetzt eine umso härtere Arbeit".

Weitere deutsche Akteure neben Julian Lutz sowie Maksymilian Szuber fanden im NHL-Draft 2022 keine Berücksichtigung.

Stefan Wasmer


Kurznachrichtenticker

  • vor 11 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 15 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige