Anzeige
Freitag, 20. September 2024

Der 1. Spieltag der PENNY DEL am Freitag Straubing nach Kantersieg Tabellenführer, München gewinnt total verrücktes Duell in Iserlohn, Berlin überzeugt in Köln

Nicht zu stoppen: Straubing dominierte im Spiel gegen Düsseldorf.
Foto: City-Press

Direkt der erste Spieltag der PENNY DEL hatte es in sich, unter anderem am Freitag in Iserlohn, wo Red Bull München zunächst sehr dominant auftrat. Nach dem ersten Drittel, in dem Markus Eisenschmid, Andreas Eder und Yasin Ehliz für die Bayern trafen, schien gar schon eine Vorentscheidung gefallen. Doch wer darauf setzte, machte seine Rechnung eben ohne die Roosters, die direkt zu Beginn des zweiten Abschnitts ein Zeichen setzten und auf 2:3 verkürzten. Spätestens als in der 40. Minute der 3:3-Ausgleich fiel, war wieder alles offen und bei den Münchnern lagen die Nerven zunehmend blank. Im Schlussabschnitt hatte sich die Partie längst zu einem echten Krimi entwickelt. Nach gut 50 Minuten gingen die Hausherren erstmals an diesem Abend in Führung, aber München drehte die Partie binnen weniger Sekunden erneut zu seinen Gunsten. So endete dieser Krimi mit 5:7. Den Gamewinner erzielte Münchens Neuzugang Taro Hirose.

Erster Tabellenführer im Eishockey-Oberhaus ist derweil Straubing, die speziell im ersten Drittel gegen Düsseldorf loslegten wie die Feuerwehr. Zum ersten Pausentee führten die Tigers bereits 5:1. Erwähnenswert dabei, dass sich fünf unterschiedliche Torschützen eintrugen. Gegner Düsseldorf erwischte also einen ganz schweren Start in die neue Saison – am Rhein darf man sich vielleicht schon einmal informieren, wo der Alarmknopf angebracht ist. Nach 40 Minuten lag die DEG 1:7 hinten, am Ende gelang nur noch ein wenig Ergebniskosmetik beim 7:2-Endstand.

Deutlich enger ging es in Mannheim zu, wo ein starker Mittelabschnitt, der 3:0 gewonnen wurde, entscheidend war für den Adler-Sieg gegen Schwenningen. Die Gäste machten es insbesondere ganz zum Schluss noch spannend. Der 3:4-Anschlusstreffer von Jordan Murray fiel Momente vor der Schlusssirene. Einen ähnlichen Verlauf nahm die Partie in Frankfurt, die die Hausherren mit 3:2 gegen Nürnberg gewannen. Bis zum Schlussabschnitt verteilten sich Tore fair auf beide Seiten – die Löwen führten zunächst, die Ice Tigers glichen aus. Cameron Brace und Daniel Pfaffengut brachten die Einheimischen im dritten Drittel aber mit zwei Toren in Front, der Sieg war Frankfurt auch nach einem Anschlusstreffer durch Samuel Dove-McFalls (56.) nicht mehr zu nehmen.

Die Spiele im Stenogramm (6 Einträge)

 

 

Überzeugt hat am ersten Spieltag auch Bremerhaven. Cheftrainer Alexander Sulzer hat dabei den ersten PENNY-DEL-Sieg eingefahren. Beim 4:1-Erfolg der Pinguins fielen die Tore in regelmäßigen Abständen. Christian Wejse hatte den Reigen nach 14 Minuten eröffnet, vom zwischenzeitlichen 1:1 ließ man sich im hohen Norden nicht beeindrucken, sondern legte zum psychologisch wichtigen Moment kurz vor der zweiten Pause zum 2:1 nach. Miha Verlic und Jan Urbas machten im dritten Drittel noch den Deckel drauf.

Früh in guter Form ist auch der amtierende Meister Berlin, der in Köln beeindruckte. Gabriel Fontaine brachte die Hauptstädter nach 13 Minuten in Führung, Freddy Tiffels und Eric Hördler legten nach Seitenwechsel und zwischenzeitlichem Domstädter-Treffer nach. Erneut Fontaine sorgte in der 39. Minute mit dem 1:4 für die Vorentscheidung. Danach hatten die Haie kaum noch etwas auszurichten. Durch zwei Tore von Liam Kirk erhöhten die Gäste noch, sodass am Ende ein total verdienter 6:2-Erfolg für Berlin stand.

Manuel Weis


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 6 Stunden
  • Torhüter Anton Brandt und Verteidiger Gregor Stocker aus dem DNL-Team der Eisbären Juniors Berlin erhalten Förderlizenzen für DEL2-Club Lausitzer Füchse.
  • vor 8 Stunden
  • Kassels Cheftrainer Todd Woodcroft ist in dieser Woche erneut Teil des Trainergespannsder slowakischen Nationalmannschaft. Am Freitag steht für die Slowaken das zweite Match eines Drei-Nationen-Turniers an, daher wird Woodcroft beim DEL2-Spiel gegen Rosenheim von Petteri Väkiparta vertreten.
  • gestern
  • Stürmer Vincent Schlenker (32) absolviert einen vierwöchigen Tryout beim ESV Kaufbeuren. Der gebürtige Schwenninger spielte in der vergangenen Saison für Weiden und war im Sommer nach Freiburg gewechselt. Noch vor Saisonbeginn war der Vertrag aber wieder aufgelöst worden.
  • vor 2 Tagen
  • Die Höchstadt Alligators haben einen Abgang zu vermelden: Petr Gulda hat den Verein um eine Vertragsauflösung gebeten, um sich einem anderen Club anschließen zu können. Dem Wunsch kam der HEC nach.
  • vor 2 Tagen
  • Sebastian Vogl, bisher Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut, wechselt zum 1. Januar 2026 als Bundestorwarttrainer Entwicklung und Koordination zum Deutschen Eishockey-Bund.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.