Anzeige
Donnerstag, 26. September 2024

„Super aufgeregt“ Die NHL zu Gast in München: Eröffnung des neuen SAP Gardens mit Rückkehrer JJ Peterka und den Buffalo Sabres

Im Mittelpunkt: JJ Peterka bei Training der Buffalo Sabres.
Foto: City-Press

Raus aus dem Flieger, ab aufs Eis! So zumindest lässt sich der Mittwoch aus Sicht der Buffalo Sabres zusammenfassen. Denn das NHL-Team, welches am Freitagabend im Rahmen der „NHL Global Series 2024“ das Eröffnungsspiel des SAP Gardens gegen den EHC Red Bull München bestreiten wird (20.30 Uhr, ausverkauft), lief sich gleich die rund zehn Flugstunden aus den Beinen. Nur wenige Stunden nach der Ankunft in der bayerischen Landeshauptstadt bat Trainer Lindy Ruff seine Mannschaft schon zur ersten Trainingseinheit.

Angeführt vom gebürtigen Münchner und Stadtführer JJ Peterka, der zwischen 2019 und 2021 selbst 74-mal für die Red Bulls auflief, betraten die Sabres um die Superstars Tage Thompson, Rasmus Dahlin und Owen Power pünktlich um 15 Uhr das frisch polierte Eis in Trainingshalle 1 des neuen SAP Gardens. Unter höchster Intensität und mit viel Tempo wurden unter anderem verschiedene Spielzüge geübt.

Bilder vom Training der Buffalo Sabres (17 Einträge)

 

Nach dem Training stellten sich Head Coach Ruff, Peterka und Stürmer Alex Tuch den Fragen der Journalisten. „Es ist eine schöne Arena. Der Fitnessraum ist unglaublich. Ein großartiger Ort, um Hockey zu spielen. Die Atmosphäre beim Spiel wird unglaublich werden“, schwärmte Tuch. Auch Peterka freut sich schon auf das Spiel. „Super aufgeregt“ sei er, sagte er. Als Kind sei er immer im Stadion gewesen. „Und dann als Profi einmal selbst unten auf dem Eis zu stehen, war etwas Besonderes für mich. Es ist wirklich toll, jetzt wieder vor diesen Fans spielen zu dürfen.“

Auch am Donnerstag und Freitagvormittag standen bzw. stehen noch weitere Einheiten an, zudem eine Führung durch die neuen Räumlichkeiten der hochmodernen Multifunktionsarena und ein Team-Abendessen. Außerdem planen die Sabres (bei denen der ehemalige DEL-Torhüter Mike Bales mittlerweile Co-Trainer ist) für den Samstag einen Besuch des Münchner Oktoberfestes in stilechten Lederhosen, ehe die gesamte Organisation am Sonntag nach Prag aufbricht. In der tschechischen Hauptstadt startet Buffalo am 4. und 5. Oktober gegen die New Jersey Devils in die Regular Season.

Tony Poland


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Der HC Davos hat sich als erstes Team für die Champions Hockey League 2026/27 qualifiziert. Der Traditionsclub kann seit Samstag nicht mehr von den ersten beiden Plätzen in der Hauptrunde der National League in der Schweiz verdrängt werden.
  • vor 2 Tagen
  • Pavel Avdeev, vor der Saison ein Neuzugang des Herforder EV (Oberliga Nord), hat seinen deutschen Pass erhalten und kann daher ab sofort für die Ice Dragons spielen. Der 23-jährige Stürmer hatte sich bei Regionalligist Eisadler Dortmund (18 Spiele, 27 Punkte) fit gehalten.
  • vor 2 Tagen
  • Das NHL-Ergebnis am Freitag: Chicago – Columbus 2:4.
  • vor 3 Tagen
  • Die Hammer Eisbären haben den Vertrag mit Ugnius Cizas aufgelöst. Der Litauer kam in 38 Einsätzen auf zwölf Tore und sieben Assists für den Nord-Oberligisten. „Wir beobachten den Markt, werden aber keine voreiligen Schlüsse ziehen“, so Geschäftsführer Martin Köchling über eine Nachverpflichtung.
  • vor 4 Tagen
  • Die Adler Mannheim (PENNY DEL) haben die Arbeitspapiere mit Co-Trainer Curt Fraser und Torwarttrainer Petri Vehanen verlängert. Der 68-jährige US-Amerikaner Fraser kam 2023 aus der KHL nach Mannheim. Vehanen gehört indes schon seit der Spielzeit 2021/22 zum Trainerteam der Adler.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.