Anzeige
Samstag, 21. Dezember 2024

Vor dem 29. Spieltag in der PENNY DEL „Zwei Schritte in die falsche Richtung“: Die Augsburger Zeitrechnung vor dem Kellerduell in Düsseldorf und zwei Top-Vier-Duelle

Nach dem Kantersieg ist Joshua Samanski (an der Scheibe) mit Straubing in Köln gefordert. Anrei Hakulinen (r.) und Augsburg tritt bei der Düsseldorfer EG an.
Foto: City-Press

Nimmt man die Augsburger Zeitrechnung, liest sich die Tabelle schon ein wenig kurios: Die Schwenninger Wild Wings stehen demnach auf dem dritten Tabellenplatz, die Grizzlys Wolfsburg auf dem guten fünften Platz. Die Eisbären Berlin halten nach diesem Maßstab dagegen nur den zehnten Rang, dicht gefolgt von den Panthern.

So schön läse sich die Tabelle aus Augsburger Sicht, wenn man die Entlassung Ted Dents am 27. November als Startdatum nimmt. „Wir haben viele Schritte in die richtige Richtung genommen“, meinte darum Trainer Larry Mitchell am Freitagabend in Straubing. Doch er vergaß angesichts des vorangegangenen Spiels das „vor heute“ nicht. Denn die Partie bei den Tigers „waren mindestens zwei Schritte in die falsche Richtung“. So sah es auch AEV-Kapitän Denis Reul angefressen bei MagentaSport („Ganz ehrlich: Langsam geht’s mir einfach auf den Sack“). Neben unnötiger Strafen hatte Mitchell auch einen weiteren Hauptgrund ausgemacht: „Wenn du immer Zweiter an der Scheibe bist, wie wir es heute waren, waren wir leichte Beute für Tom (Pokel; die Redaktion) und seine Mannschaft.“

1:9 bekamen die Panther von den Tigers auf den Deckel. In der PENNY DEL ist ja eigentlich sonst gerade Hamster-Saison, im Dezember geht mehr als jedes vierte Spiel zumindest in die Verlängerung. Doch das war die zweite Abfuhr für einen Abstiegskandidaten nach dem 0:8 für die Düsseldorfer EG am vorigen Wochenende. Am Sonntag treffen die Augsburger und die Düsseldorfer zum Kellerduell direkt aufeinander.

29. Spieltag in der PENNY DEL (1 Einträge)

 

Es ist ein sogenanntes Sechs-Punkte-Spiel, gerade für die DEG. Sie liegt derzeit vier Punkte hinter Augsburg und den Iserlohn Roosters. Darum meinte DEG-Coach Steven Reinprecht nach dem 1:2 n.V. Bei den Fischtown Pinguins Bremerhaven: „Ich bin stolz, wie wir gespielt haben. Das war ein wichtiger Punkt für uns.“ Die Löwen Frankfurt, nach Augsburger Zeitrechnung Tabellenletzter, landeten bei Titelverteidiger Eisbären Berlin einen Befreiungsschlag. Sie sind am Sonntag bei den Grizzlys Wolfsburg gefordert.

Dazu kommt es am Sonntag noch zu zwei echten Spitzenspielen: Die zuletzt enorm starken Adler Mannheim (fünf Siege aus den vergangenen sechs Partien) empfangen Bremerhaven zum Spitzenspiel des Spieltags. Berlin empfängt den ERC Ingolstadt – und kann gegen den Tabellenführer Punkte gutmachen, auch nach Augsburger Zeitrechnung.

Hinweis: Die PENNY DEL empfiehlt ihren 14 Clubs, eine Schweigeminute für die Opfer des Anschlags auf den Weihnachtsmarkt in Magdeburg abzuhalten.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 17 Stunden
  • Torhüter Henrik Haukeland (Straubing Tigers) sowie die Stürmer Eirik Salsten (Iserlohn Roosters) und Markus Vikingstadt (Eisbären Berlin) stehen im Aufgebot der norwegischen Nationalmannschaft für die November-Testspiele. Norwegen hat in Sjur Robert Nilsen einen neuen Nationaltrainer.
  • gestern
  • Nach seinem Tryout (sieben Spiele, ohne Scorer-Punkt) bei den TecArt Black Dragons Erfurt (Oberliga Nord) erhält der 22-jährige Verteidiger David Lebek einen Vertrag bis Saisonende.
  • vor 2 Tagen
  • Angreifer Phil Varone, von 2023 bis 2025 in der PENNY DEL aktiv, hat mit Dukla Trencin in der Slowakei einen neuen Club gefunden. Der ehemalige NHL-Stürmer verbuchte 2024/25 in 52 Spielen für die Grizzlys Wolfsburg sechs Tore und 23 Vorlagen.
  • vor 3 Tagen
  • Nach dem Foul an Kyle Havlena im DEL2-Spiel gegen die Lausitzer Füchse wurde gegen Robbie Czarnik eine Sperre von einem Spiel ausgesprochen. Der Angreifer der Ravensburg Towerstars hatte Havlena mit einem Stockschlag zwischen die Beine attackiert und dafür eine Spieldauer-Disziplinarstrafe erhalten.
  • vor 4 Tagen
  • Frank H. Lutz, seit August Vorstandsvorsitzender des Deutschen Eishockey-Bundes, ist ab sofort Teil des Aufsichtsrats der DEL2. Er übernimmt den DEB-Sitz, den bisher der DEB-Aufsichtsratsvorsitzende Peter Merten inne hatte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.