Anzeige
Freitag, 28. Februar 2025

Die PENNY DEL am Freitag Eisbären im Top-Spiel bissig, Ingolstadt feiert Hauptrunden-Meisterschaft, Köln mit einem Bein im Viertelfinale

Die Eisbären Berlin entführten beim 3:2 im Spitzenspiel drei Punkte aus München.
Foto: city-press

Am 49. Spieltag der PENNY DEL haben die Eisbären Berlin einen 3:2-Sieg im Spitzenspiel bei Red Bull München gefeiert. Der Meister konnte damit aber den vorzeitigen Hauptrunden-Titel des ERC Ingolstadt nicht mehr verhindern, den die Panther durch ein knappes 3:2 über die Straubing Tigers perfekt machten. Unterdessen haben die Kölner Haie einen Riesenschritt in Richtung Viertelfinale gemacht – die Haie triumphierten bei den Grizzlys Wolfsburg 6:2.

Beim Top-Spiel zwischen München und Berlin sorgte Filip Varejcka für die Führung der Hausherren. Aber der Meister schlug in Person von Ty Ronning zurück. Der Goalgetter jagte den Puck unnachahmlich in den Winkel – sein bereits 33. Saisontreffer. Die Gäste-Fans jubelten noch, da stand Maxi Kastner plötzlich völlig frei und bugsierte die Scheibe zum 2:1 für die Red Bulls in den Kasten. Aber Ronning war mit dem Toreschießen noch nicht fertig und schnürte per Rebound den Doppelpack. Da wollte sein kongenialer Sturmpartner Leo Pföderl nicht nachstehen und schob den Puck zur erstmaligen Gäste-Führung ein. München probierte danach noch einmal alles, aber Jonas Stettmer im Eisbären-Gehäuse avancierte in den Schlussminuten zum Matchwinner.

Die Straubing Tigers durften in Ingolstadt bereits in der ersten Minute jubeln: JC Lipon fälschte einen Schuss von der blauen Linie in die Maschen ab. Die Schanzer brauchten eine Zeit lang, um ins Match zu kommen, konnten dann aber durch Charles Bertrand egalisieren. Beim Schuss des Franzosen sah Tigers-Keeper Zane McIntyre allerdings etwas unglücklich aus. Die erstmalige Führung der Hausherren besorgte dann Daniel Pietta per Tip-in. Die Mannen vom Pulverturm aber danach nicht geschockt – Tim Fleischer stellte im Powerplay mit seinem 2:2 wieder alles auf Null. Spannung pur im Schlussdrittel: Zunächst die hundertprozentige Chance für Straubings Fleischer – im Gegenzug dann das 3:2 für Ingolstadt durch ein Traumtor von Wojciech Stachowiak. Die Tigers rannten danach an, aber Ingolstadt rettete den Sieg über die Zeit und durfte damit die Hauptrunden-Meisterschaft feiern.

Die Spiele im Stenogramm (6 Einträge)

 

In Wolfsburg war einmal mehr Justin Schütz für die Haie zur Stelle. Kölns Torjäger brachte seine Farben mit einem verdeckten Schuss 1:0 nach vorn. Beim ersten Wolfsburger Powerplay konnte Luis Schinko jedoch am kurzen Pfosten zum Ausgleich einnetzen. Im Mittelabschnitt setzte sich Köln ab – erst zog Parker Tuomie davon und überwand Dustin Strahlmeier zum 2:1, dann hatte Louis-Marc Aubry zu viel Platz und schickte die Scheibe zum 3:1 in den Knick. Danach waren die Gäste nicht mehr zu stoppen und erhöhten durch das erste DEL-Tor von Kevin Niedenz auf 4:1. Die vom früheren Haie-Coach Mike Stewart trainierten Grizzlys nun geschlagen, Josh Currie und Greg MacLeod schraubten das Resultat gar auf 6:1 hoch. Nick Caamano betrieb mit dem 2:6 nur noch Ergebniskosmetik. Die Domstädter haben bei drei verbliebenen Partien nun sechs Punkte Vorsprung auf Nürnberg und sieben Zähler auf Straubing.

Die Kellerkinder Düsseldorf und Augsburg verloren derweil im Gleichschritt. Während die DEG in Bremerhaven mit 1:5 den Kürzeren zog, unterlagen die Augsburger Panther mit 1:4 bei starken Nürnberg Ice Tigers. Die Franken schoben sich durch den Sieg vorbei an Straubing auf Rang sieben.

Den neunten Platz festigen konnten die Schwenninger Wild Wings, die Frankfurt mit 7:2 aus der Halle fegten. Brett Ritchie und Mirko Höfflin trafen für die Schwarzwälder doppelt, während die Hessen nach einem bitteren Abend weiter zwei Punkte hinter Wolfsburg auf Rang elf liegen und um den Einzug in die 1. Playoff-Runde bangen müssen.

André Schall


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 11 Stunden
  • PENNY-DEL-Aufsteiger Dresden hat die Nachwuchsstürmer Malte Barthold und Karl Gärtner mit Verträgen für den Profikader ausgestattet. Beide spielten vergangene Saison für die Dresdner U20 und kamen auch in der Oberliga Nord für die KSW IceFighters Leipzig zum Einsatz.
  • gestern
  • Die Hannover Scorpions haben mit Lukas Kopietz einen 20-jährigen Angreifer aus der U20 der Kölner Junghaie verpflichtet, für die der Rechtsschütze vergangene Saison in 46 DNL-Partien auf 26 Treffer und 32 Torvorlagen kam.
  • vor 6 Tagen
  • Kommende Saison wird den Kassel Huskies (DEL2) Nick Neufeld als Ersatztorhüter zur Verfügung stehen. Der 20-Jährige stammt aus dem eigenen Nachwuchs und wird die Rolle von Eigengewächs Alexander Pankraz übernehmen, der sich auf die U20-Mannschaft konzentrieren wird.
  • vor 6 Tagen
  • Mit Nikolaj Ehlers ist einer der begehrtesten Free Agents vom Markt. Bei den Carolina Hurricanes unterschrieb der Däne einen Sechsjahresvertrag über je 8,5 Mio. Dollar pro Jahr. Der 29-jährige Angreifer war in Winnipeg zuletzt mit 70 Scorer-Punkten in 77 Einsätzen der drittbeste Scorer des Teams.
  • vor 7 Tagen
  • Die Saale Bulls Halle präsentieren mit Aki-Petteri Pöyry ihren neuen Co-Trainer. Der 30-jährige Finne war zuletzt zwei Jahre in gleichem Amt bei den KSW IceFighters Leipzig tätig. Zuvor hatte er verschiedenste U-Teams des finnischen Clubs Jukurit ebenfalls als Co-Trainer betreut.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.