Anzeige
Donnerstag, 29. Mai 2025

Prominenter Neuzugang aus München 175 DEL-Tore für Aufsteiger Dresden: Eislöwen verpflichten Trevor Parkes

Beim EHC Red Bull München war Trevor Parkes (34) in der abgelaufenen Saison wegen einer schweren Knieverletzung zum Zuschauen verdammt. Nun greift der Goalgetter in Dresden neu an.
Foto: IMAGO/Eibner/Heike Feiner

DEL-Aufsteiger Dresdner Eislöwen setzt weiter auf routinierte Neuzugänge und holt nach Keeper Julius Hudacek (Köln) und Verteidiger Justin Braun (Straubing) auch Trevor Parkes von einem künftigen Ligakonkurrenten. Der 34-Jährige kommt vom EHC Red Bull München, für den Parkes im deutschen Oberhaus ebenso stürmte wie zuvor für die Augsburger Panther. Insgesamt verzeichnete der Rechtsschütze in der DEL bereits 438 Einsätze und dabei 333 Scorer-Punkte (175 Tore, 158 Assists). In den Spielzeiten 2019/20 und 2020/21 war Parkes jeweils der erfolgreichste Goalgetter der Liga, 2019 ebenfalls im Münchener Trikot der wertvollste Spieler der Champions Hockey League. Mit den Roten Bullen wurde der Kanadier 2023 deutscher Meister.

Die Clubs der PENNY DEL im Überblick (14 Einträge)

 

 

In der abgelaufenen Saison 2024/25 konnte Parkes aufgrund einer schweren Knieverletzung allerdings kein einziges Pflichtspiel für München bestreiten. „Wir waren auf der Suche nach einem echten Torjäger – und mit Trevor Parkes haben wir genau den gefunden. 175 Tore in neun DEL-Spielzeiten für München und Augsburg sprechen für seine Qualität. Zudem besitzt er Führungsstärke und wird unserer Offensive wichtige Impulse geben“, zeigt sich Dresdens Sportdirektor Matthias Roos nichtsdestotrotz mit Blick auf seinen Neuzugang „überzeugt, dass er nach seiner Verletzung wieder zu alter Stärke zurückfinden wird“. Parkes selbst sagt derweil: „Ich bin bereit, meinen Teil zum Erfolg der Mannschaft beizutragen und junge Spieler mit meiner Erfahrung zu unterstützen. Ich habe hart gearbeitet, um zurückzukommen und bin bereit, sportlich wieder voll anzugreifen.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Die Hannover Scorpions haben mit Lukas Kopietz einen 20-jährigen Angreifer aus der U20 der Kölner Junghaie verpflichtet, für die der Rechtsschütze vergangene Saison in 46 DNL-Partien auf 26 Treffer und 32 Torvorlagen kam.
  • vor 6 Tagen
  • Kommende Saison wird den Kassel Huskies (DEL2) Nick Neufeld als Ersatztorhüter zur Verfügung stehen. Der 20-Jährige stammt aus dem eigenen Nachwuchs und wird die Rolle von Eigengewächs Alexander Pankraz übernehmen, der sich auf die U20-Mannschaft konzentrieren wird.
  • vor 6 Tagen
  • Mit Nikolaj Ehlers ist einer der begehrtesten Free Agents vom Markt. Bei den Carolina Hurricanes unterschrieb der Däne einen Sechsjahresvertrag über je 8,5 Mio. Dollar pro Jahr. Der 29-jährige Angreifer war in Winnipeg zuletzt mit 70 Scorer-Punkten in 77 Einsätzen der drittbeste Scorer des Teams.
  • vor 7 Tagen
  • Die Saale Bulls Halle präsentieren mit Aki-Petteri Pöyry ihren neuen Co-Trainer. Der 30-jährige Finne war zuletzt zwei Jahre in gleichem Amt bei den KSW IceFighters Leipzig tätig. Zuvor hatte er verschiedenste U-Teams des finnischen Clubs Jukurit ebenfalls als Co-Trainer betreut.
  • vor 7 Tagen
  • Acht Deutsche sind im Draft der CHL (Union mehrerer nordamerikanischer Juniorenligen) ausgewählt worden: Darian Rolsing, Maxim Schäfer, Dustin Wollhöft, Elias Schneider, Linus Vieillard, Elias Pul, Manuel Schams und Matheu Späth. Ob und wer von ihnen zum auswählenden Club geht, ist offen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.