Anzeige
Freitag, 30. Mai 2025

PENNY-DEL-Personalien Köln bestätigt Verpflichtung des Dänen Patrick Russell, Rio Kaiser wechselt von Berlin nach München

Patrick Russells Wechsel von Linköping nach Köln ist mittlerweile von den Haien bestätigt worden.
Foto: IMAGO/bildbyran/Carl Sandin

Die Kölner Haie haben die Verpflichtung des dänischen Nationalspielers Patrick Russell (Eishockey NEWS berichtete mehrfach) bestätigt. Der 32-jährige Angreifer kommt vom schwedischen Erstligisten Linköping HC. „Er ist in der Offensive variabel einsetzbar und passt gut zu der Art und Weise, wie wir Eishockey spielen wollen“, so Matthias Baldys, Sportdirektor der Haie. Zwölf Tore und 17 Vorlagen gelangen ihm in 51 Hauptrundenspielen. Der 32-Jährige wurde in seiner dänischen Heimat Gentofte sowie im schwedischen Linköping in der Jugend ausgebildet, ehe er in der Saison 2013 seine erste Saison im Seniorenbereich spielte. Für die Waterloo Black Hawks bestritt Russell in der USHL insgesamt 55 Partien und wechselte zur dann folgenden Saison in die NCAA zur St. Cloud State University. Nach zwei Jahren ging es für den Dänen in die AHL zu den Bakersfield Condors (insgesamt 197 AHL-Spiele mit 42 Toren und 49 Vorlagen). In der Saison 2018/19 feierte der ungedraftete Angreifer sein NHL-Debüt für die Edmonton Oilers, für die er insgesamt 59-mal auflief (sieben Vorlagen, kein Tor). Danach war er wieder vier Spielzeiten für seinen Jugendverein Linköping HC aktiv. Mit Dänemark kam er jüngst bei der WM ins Halbfinale.

U20-Nationalspieler Rio Kaiser trägt ab sofort das Trikot des EHC Red Bull München. Der 18-jährige Verteidiger wechselt aus Berlin nach München, in der vergangenen Saison war er ab Januar in der kanadischen OHL bei den Peterborough Petes im Einsatz, wo er in 25 Spielen auf ein Tor und fünf Vorlagen kam. Für die Eisbären Berlin und DEL2-Kooperationspartner Lausitzer Füchse absolvierte er jeweils sieben Spiele. Kaiser wurde zwischen 2020 und 2023 in der Red Bull Eishockey Akademie an der bayerisch-österreichischen Grenze in Liefering ausgebildet und durchlief dort sämtliche Nachwuchsteams von der U16 bis zur U20. Danach war der gebürtige Berliner nach Berlin gewechselt. Kaiser: „Meine Zeit in der Red Bull Eishockey Akademie war äußerst prägend und positiv, daran denke ich sehr gerne zurück. Ich bin überzeugt, dass ich mich in München sportlich wie persönlich weiterentwickeln werde.“ 

Die Clubs der PENNY DEL im Überblick (14 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 14 Stunden
  • Die deutsche Nationalmannschaft hat bei den Paralympics auch das letzte Gruppenspiel verloren. Gegen Italien gab es am Dienstag ein 1:2. Die Auswahl erzielte dabei ihr erstes Tor seit den Spielen 2006. Weiter geht es am Donnerstag mit dem ersten Platzierungsspiel um Platz fünf.
  • vor 22 Stunden
  • Mit Mark Waldhausen (36) verlässt die Erding Gladiators. Seit 2019 stand der Deutsch-Kanadier im Team. In der vergangenen Saison kam er in 52 Spielen auf zwei Tore und elf Vorlagen. Er soll noch einen „gebührenden Abschied“ erhalten, heißt es von Seiten des Clubs.
  • vor 22 Stunden
  • Im ersten Playoff-Spiel gegen die Lindau Islanders zog sich Klavs Planics von den Füchsen Duisburg, der erst kürzlich sein Comeback gefeiert hatte, nach einem Zweikampf an der Bande eine schwere Verletzung zu. Für ihn ist die Saison damit vorzeitig beendet.
  • gestern
  • Mit 18 Stichen ist Linus Wernerson Libäck nach seiner foulbedingten Verletzung beim Spiel in Bad Tölz genäht worden. Es gehe ihm den Umständen entsprechend so weit gut, teilen die Hammer Eisbären mit. Der Stürmer muss sich nach der Rückkehr nach Hamm weiteren Untersuchungen unterziehen.
  • vor 3 Tagen
  • Jake Ustorf, Stürmer der Nürnberg Ice Tigers, fällt bis Saisonende aus. Grund ist eine Handverletzung.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.