Anzeige
Freitag, 2. Januar 2026

PENNY DEL am Freitag Köln siegt weiter, Dresden überrascht in Mannheim, Augsburg gewinnt irres 13-Tore-Spektakel am Playoff-Strich

Jubel nach dem späten Ausgleich: Münchens Yashin Ehliz (Mitte) nach seinem 2:2 in Wolfsburg.
Foto: City-Press

Die Kölner Haie eilen in der PENNY DEL weiter von Sieg zu Sieg. Im Top-Spiel gegen Straubing gelang dem Spitzenreiter am Freitag beim 4:2 gegen Straubing der achte Erfolg nacheinander. Die Rheinländer bauten ihren Vorsprung auf den neuen ersten Verfolger München damit auf sechs Zähler aus. Der gerade erst vom Spengler Cup zurückgekehrte Nate Schnarr traf doppelt für die Haie. Der EHC Red Bull feierte beim 3:2 nach Penalty-Schießen in Wolfsburg den sechsten Auswärtssieg nacheinander. Nach 0:2-Rückstand gelang Yasin Ehliz erst 58 Sekunden vor Ende der Ausgleich. Im Shootout erzielte Veit Oswald den entscheidenden Treffer.

Heimniederlagen setzte es für zwei andere Top-Teams. Die 2:5-Pleite vom bisherigen Zweiten Mannheim gegen Schlusslicht Dresden war die größte Überraschung des Spieltags. Jussi Olkinuora wehrte beim erst dritten Auswärtssieg der Eislöwen 37 Schüsse ab. Erst zum dritten Mal in dieser Saison musste sich Ingolstadt auf eigenem Eis geschlagen geben. Colt Conrad führte Bremerhaven mit einem Doppelpack zum 3:2-Sieg.

Die Spiele im Stenogramm (7 Einträge)

 

 

Boden gutmachen im Tabellenkeller konnte Dresden aber trotz des unerwarteten Coups nicht, da auch Frankfurt (3:2 in Berlin) und Iserlohn (4:3 gegen Nürnberg) gewannen. So beträgt der Abstand zum rettenden Ufer für den Aufsteiger weiter 13 Punkte. Jakob Lilja erzielte für die Löwen in der 50. Minute den Siegtreffer beim Meister, der nun sechs der vergangenen sieben Partien verloren hat. Drei Tore binnen neun Minuten im Mitteldrittel brachten die Roosters, die nach dem ersten Drittel 1:2 in Rückstand gelegen hatten, in die Erfolgsspur.

Die verrückteste Begegnung des Abends gab es aber in Augsburg, Die Panther setzten sich im Duell am Playoff-Strich gegen Schwenningen bei einem 13-Tore-Spektakel mit 7:6 durch. 4:0 lagen die Hausherren, die durch den Sieg nach Punkten zu den Wild Wings aufschlossen, nach nicht einmal elf Minuten in Front. Der Arbeitstag von Gästekeeper Joacim Eriksson war daraufhin früh beendet. Aber auch sein Gegenüber Michael Garteig sollte das Spielende nicht auf dem Eis erleben. Er wurde nach 40 Minuten ausgewechselt, denn die Wild Wings trafen im Mittelabschnitt fünfmal und glichen zum 5:5 aus. Im Schlussdrittel fiel die Entscheidung dann binnen 37 Sekunden. Die beiden Doppelpacker Anthony Louis und Alexander Blank schossen Augsburg doch zum erst zweiten Erfolg in den vergangenen elf Auftritten. Schwenningen kassierte hingegen trotz der furiosen Aufholjagd die zehnte Schlappe in den zurückliegenden elf Partien.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 6 Stunden
  • Die Eisbären Regensburg (DEL2) verlängern die Verträge mit Co-Trainer Hugo Boisvert und Torwarttrainer Joey Vollmer.
 Beide bleiben auch in der Saison 2026/27 Teil des Trainerteams der Oberpfälzer.
  • gestern
  • Von den Heilbronner Falken wechselt Stürmer Luis Ludin zu den Bietigheim Steelers. Aus dem eigenen Nachwuchs wurde mit Philipp Nuss ein weiterer Stürmer lizenziert.
  • vor 2 Tagen
  • Der DEL-Disziplinarausschuss hat Ty Glover für zwei Spiele gesperrt. Zudem muss er eine nicht weitere präzisierte Geldstrafe zahlen. Der Frankfurter Stürmer leistete sich im Spiel gegen Wolfsburg einen Check gegen den Kopf- und Nackenbereich.
  • vor 2 Tagen
  • Der Einsatz von Daria Gleißner, Kapitänin des DFEL-Titelverteidigers ECDC Memmingen, ist am kommenden Wochenende ungewiss. Die Verteidigerin zog sich laut Verein am ersten Halbfinalwochenende eine leichte Oberkörperverletzung zu.
  • vor 2 Tagen
  • Maximilian Daubner vom EHC Red Bull München geht es „den Umständen entsprechend gut. Er wurde mit mehreren Stichen genäht", gab Manager Christian Winkler bekannt. Daubner hatte sich am Sonntag zu Beginn des DEL-Spitzenspiels gegen die Kölner Haie einen Cut im Gesicht zugezogen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.