Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 28. Februar 2018

22-Jähriger kommt von Dinamo Riga Eisbären Berlin sichern sich lettischen Nationalstürmer Rihards Bukarts

Der lettische Nationalspieler Rihards Bukarts (22), hier noch im Trikot des tschechischen Erstligisten Aukro Berani Zlin, stürmt ab sofort für den DEL-Tabellendritten Eisbären Berlin.


Foto: imago


Die Eisbären Berlin haben vor dem Hauptrunden-Endspurt in der DEL noch einmal auf dem Transfermarkt zugeschlagen: Der Tabellendritte hat den lettischen Nationalstürmer Rihards Bukarts verpflichtet. Bukarts, ein 22-jähriger Rechtsschütze, kommt vorerst bis Saisonende vom lettischen KHL-Club Dinamo Riga, für den ihm bei 14 Liga-Einsätzen lediglich ein Treffer gelang.

Der DEL-Rekordchampion ist indes bereits Bukarts' dritter Club in der laufenden Spielzeit, denn vor seinem Wechsel nach Riga begann der Flügelstürmer die Saison beim tschechischen Erstligisten Aukro Berani Zlin, für den er in 17 Partien vier Scorer-Punkte (zwei Tore, zwei Vorlagen) verbuchen konnte. Zuvor war Bukarts vier Jahre lang in Nordamerika aktiv, wo er jedoch nicht über die American Hockey League hinauskam. Der junge Angreifer gehörte im vergangenen Jahr erstmals zum lettischen WM-Kader und kam bei sieben Einsätzen in Köln auf drei Assists.

"Rihards wird uns für die Playoffs mehr Tiefe im Kader geben", sagt Eisbären-Sportdirektor Stéphane Richer. "Wir haben ihn in der vergangenen Saison bei der WM beobachtet. Er hat uns gut gefallen und ist flexibel auf dem linken und dem rechten Flügel einsetzbar."

Rihards Bukarts wird bei den Eisbären Berlin die Trikotnummer 10 tragen und am Donnerstagvormittag erstmals mit seiner neuen Mannschaft trainieren.


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • gestern
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • gestern
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • gestern
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
  • gestern
  • Die Passau Black Hawks aus der Oberliga Süd haben Patrick Geiger verpflichtet. Der 34-jährige Verteidiger spielte bereits von 2016 bis 2021 für Passau. Die vergangenen beiden Spielzeiten verbrachte er beim ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) und beim Bayernligisten EV Dingolfing.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige