Anzeige
Anzeige
Montag, 8. Oktober 2018

Stimmen Sie ab! Wer wird der erste Spieler des Monats in der DEL-Saison 2018/19?

Iserlohns Anthony Camara war mit zehn Scorer-Punkten der erfolgreichste Akteur der DEL im September.
Foto: City-Press

Auch 2018/19 suchen Eishockey NEWS und die DEL in Zusammenarbeit mit Thomas Sabo den Spieler des Monats. Den Auftakt im September machen fünf Akteure, die den Beginn der neuen Saison in ihren jeweiligen Mannschaften maßgeblich geprägt haben.

In die Auswahl haben es vier Stürmer und ein Verteidiger geschafft. Bernhard Ebner von Tabellenführer Düsseldorfer EG hält die Fahne für die Defender hoch. Er hatte mit zwei Toren und sechs Assists in den sechs September-Partien maßgeblichen Anteil am erfolgreichsten Saisonstart der Clubgeschichte des Altmeisters und war mit seinen acht Zählern auch der punktbeste Abwehrspieler in der gesamten DEL.

Jamie MacQueen von den Eisbären Berlin war mit sechs Treffern - darunter ein Hattrick gegen Iserlohn - der treffsicherste Spieler im September. Stichwort Iserlohn: Geht es nach den Scorer-Punkten, so hat Roosters-Stürmer Anthony Camara mit satten zehn Zählern (je fünf Tore und Beihilfen) alle in den Schatten gestellt. Er ist auch der einzige Akteur, der im September zweistellig gepunktet hat.

Dicht dahinter folgt Krefelds Jacob Berglund (vier Treffer, fünf Vorlagen). Der Schwede hat damit in seinen ersten sechs Einsätzen für das Überraschungsteam der Pinguine fast ebenso viele Zähler markiert wie für Ingolstadt in der nahezu kompletten vergangenen Spielzeit - da waren es zehn in 49 Einsätzen. Der fünfte im Bunde ist Fabio Pfohl von den Kölner Haien. Mit seinen gerade mal 22 Jahren er mit vier Toren und drei Assists teaminterner Top-Scorer der Domstädter - besser hätte sich der Ex-Wolfsburger seine Rückkehr nach Köln, wo er 2014/15 seine ersten DEL-Einsätze absolvierte, nicht vorstellen können.

Die Abstimmung läuft bis Donnerstagmittag, den 11. Oktober, um 12 Uhr. Auch die Stimme der Fans hat neben den Stimmen der Journalisten und Experten Auswirkungen auf das Endresultat. Die komplette Auswertung finden Sie in der nächsten Ausgabe vom Eishockey NEWS, die am 16. Oktober erscheint.

Wer wird Spieler des Monats September?

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 12 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 13 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 16 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige