Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 11. Oktober 2018

Champions Hockey League Spätes Gegentor: Nürnberg verspielt vorzeitige CHL-Achtelfinalqualifikation, erster Sieg für Berlin, Salzburg weiter

Berlin gewann gegen Grodno.Foto: City-Press


Die Thomas Sabo Ice Tigers haben die vorzeitige Qualifikation für das Achtelfinale der Champions Hockey League am Mittwochabend denkbar knapp verpasst. Sie verloren beim französischen Vertreter Rouen Dragons mit 2:4. Da Kärpät Oulu am Dienstag aber die Partie gegen Mountfield HK mit 4:2 gewinnen konnte, reicht den IceTigers am kommenden Dienstag im Rückspiel gegen die Franzosen ein Punkt, um sich bei der ersten Teilnahme am Wettbewerb für die K-.o-Phase zu qualifizieren.

Bitter für die Nürnberger: Bis wenige Sekunden vor Schluss hatten sie das Ticket für das Achtelfinale schon gebucht. Knapp zwei Minuten vor dem Ende musste Brandon Buck auf die Strafbank und die Dragons nahmen den Torhüter vom Eis. Nicolas Deschamps wurde perfekt bedient und schob 23 Sekunden vor dem Ende zur 3:2-Führung für Rouen ein. Nürnberg reagierte und nahm danach selbst den Goalie vom Eis, Rouen erzielte aber durch Anthony Guttig ein Empty Net Goal. Zuvor hatten die Ice Tigers durch Christopher Brown (27.) und Will Acton (43.) zweimal die Führung erzielt. Nun wartet auf die Franken am kommenden Dienstag um 19.30 Uhr in eigener Halle ein Endspiel um die Achtelfinalteilnahme.

DIE SPIELE IM STENOGRAMM (2 Einträge)

 

Anders sieht es bei den Eisbären Berlin aus: Die Hauptstädter feierten zwar beim 4:1 gegen Neman Grodno in Gruppe D den ersten Sieg, für das Achtelfinale können sie sich nach zuvor vier Niederlagen nicht mehr qualifizieren. Das Rückspiel in der kommenden Woche in Weißrussland ist bedeutungslos. James Sheppard und Marcel Noebels besorgten im Mitteldrittel mit einem Doppelschlag die Vorentscheidung in Richtung der ersten drei Punkte. In Gruppe D stehen dadurch der EV Zug und Kometa Brno als Achtelfinalteilnehmer fest. Zug gewann in Brünn mit 3:2.

Trotz einer 2:3-Niederlage nach Penalty-Schießen beim SC Bern hat sich Red Bull Salzburg für das Achtelfinale qualifiziert. Trotz des 3:1 der Växjö Lakers am Dienstag gegen die Cardiff Devils reichte den Österreichern der Punkt. Brant Harris gelang in der 40. Minute das 1:0, Jan Mursak glich für die Berner in der 53. Minute aus. Den entscheidenden Penalty verwandelte Gaëtan Haas. Noch eine Chance auf das Weiterkommen hat der HC Bolzano, der mit 3:5 gegen GKS Tychy (erster polnischer Sieg in der CHL) verlor und nun weiter punktgleich mit IFK Helsinki ist. Helsinki muss kommende Woche bei Skelleftea AIK ran, Bolzano noch einmal gegen die Polen.


Kurznachrichtenticker

  • vor 15 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 16 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 19 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige