Anzeige
Anzeige
Freitag, 14. Dezember 2018

Der 27. DEL-Spieltag am Freitag Mannheim baut Tabellenführung aus, München und die DEG komplettieren Spitzentrio, Berlin mit nächstem Ausrutscher daheim

Viel Verkehr vor beiden Toren gab es im Topspiel des Abends zwischen Mannheim (blaue Trikots) und Augsburg. Am Ende behielten die Adler drei Zähler in der SAP Arena.

Foto: imago

Die Adler Mannheim haben am 27.Spieltag ihre Tabellenführung ausgebaut. Am Freitagabend setzten sich die Adler mit 5:3 gegen Augsburg durch, wodurch die Panther auf Rang vier fielen. Neuer Tabellenzweiter ist der EHC Red Bull München dank des 5:2 Heimerfolgs gegen Köln. Und auch Düsseldorf konnte durch ein 3:1 gegen Wolfsburg einen Platz gut machen und ist nun Dritter. Lange Gesichter dagegen in Berlin: die Eisbären verloren gegen Schwenningen.

Erster gegen Zweiter, Gipfeltreffen in Mannheim und das Zweite für die Adler in Folge. Nach dem knappen Auswärtserfolg am vergangenen Sonntag in München ging die Mannschaft von Head Coach Pavel Gross auch dieses Mal im Heimspiel gegen Augsburg als Sieger vom Eis. In einer intensiven Partie ging Augsburg zunächst drei Mal in Führung, der Tabellenführer schlug jedoch jeweils zurück. In Minute 55 drehten starke Adler durch Thomas Larkin und Chad Kolarik das Spiel komplett. Den Schlusspunkt setzte Garrett Festerling mit seinem zweiten Tor des Abends.

Einen Start nach Maß erwischte Red Bull München zu Hause gegen Köln. Die Roten Bullen nahmen den Schwung aus dem geglückten Halbfinaleinzug in der Champions Hockey League unter der Woche direkt mit in den ersten Abschnitt und stellten bereits nach 20 Minuten auf 3:0. Zwischendurch wurden die Münchner, bei denen Trainer Don Jackson zum 800. Mal in der DEL an der Bande stand und bei denen Kapitän Michael Wolf sowie Patrick Hager ihre Comebacks gaben, etwas müde und die Haie kamen ran. Am Ende war es jedoch deutlich, Mark Voakes traf doppelt.

Die Spiele im Stenogramm (6 Einträge)

 

Spannend war es im Düsseldorfer ISS Dome, mit zwei starken Goalies auf beiden Seiten. Die Grizzlys aus Wolfsburg gingen nach ihrem letzten Vier-Punkte-Wochenende in Führung, die DEG glich allerdings aus. Zehn Minuten vor Schluss sorgte Alex Barta in Überzahl für die Vorentscheidung, bevor John Henrion mit Spielende den Schlusspunkt setzte. Düsseldorf klettert damit auf Rang drei, Wolfsburg bleibt im Tabellenkeller hängen.

Für eine Überraschung sorgte Schwenningen. Die Wild Wings, für die es in den letzten sieben Duellen gegen Berlin nichts zu holen gab, gewannen mit 3:1 in der Hauptstadt. Garant für den Erfolg war ein glänzend aufgelegter Dustin Strahlmeier im Tor, der zahlreiche Versuche der Eisbären entschärfte. Berlin bleibt somit auch im dritten Heimspiel in Folge ohne Zähler.

Lange knapp war es zwischen Krefeld und Ingolstadt. Jacob Berglund traf zunächst zur Führung für die Pinguine gegen seinen Ex-Verein, Brandon Mashinter antwortete jedoch mit seinem Premierentreffer in der DEL. Im letzten Abschnitt trafen beide Teams jeweils ein Mal, die Overtime musste her. Hier passierte nichts, im Penaltyschießen verwandelte schließlich nur Thomas Greilinger seinen Versuch.

Ein munteres Scheibenschießen lieferten sich Straubing und die Roosters am Iserlohner Seilersee. Beim 4:3-Erfolg der Gäste durfte sich Michael Connolly im Powerplay (41.) als Siegtorschütze feiern lassen, die Tigers brachten den knappen Vorsprung über die Zeit. Straubing holte sich den dritten Erfolg nacheinander.

Tony Poland


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 3 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 3 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 3 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 3 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige