Anzeige
Anzeige
Freitag, 2. August 2019

„Meine Niere sah aus wie die eines 70-Jährigen" Erbkrankheit: Ehemaliger DEL-Spieler und -Trainer Jeff Tomlinson benötigt eine Spenderniere

Jeff Tomlinson (49)
Foto: imago images/Geisser

Beim früheren Eisbären-Berlin-Spieler und -Trainer Jeff Tomlinson dreht sich derzeit nicht alles um Eishockey: Wegen einer Nierenkrankheit benötigt der 49-Jährige alle vier Stunden eine Dialyse und soll bald eine Spenderniere erhalten.

Nachdem er Mitte Dezember 2014 von den Eisbären Berlin freigestellt wurde, ist Tomlinson seit der Saison 2015/16 Trainer der SC Rapperswil-Jona Lakers, die er im Frühjahr 2018 in die höchste Schweizer Liga zurückführte. Am sonnigen Obersee bereitet er sich aktuell mit seinen Jungs auf die neue Spielzeit vor, hat aber auch andere Sorgen.

Wie Tomlinson, der in der Deutschen Eishockey Liga neben den Eisbären auch Düsseldorf sowie Nürnberg trainierte, der Schweizer Boulevardzeitung Blick verriet, weiß er bereits seit 1998 um die tödliche Erbkrankheit: Er leidet an Zysten-Nieren. "Meine Niere sah aus wie die eines 70-Jährigen", wurde ihm damals nach einem Routine-Check bei seinem damaligen Club im englischen Manchester gesagt, und auch während seiner Zeit in Berlin machten ihn die Ärzte auf seine Gesundheit aufmerksam. Doch Tomlinson nahm die Krankheit locker, spielte weiter und ging unbekümmert durchs Leben.

Erst 2016, als Tomlinson bereits Trainer der SC Rapperswil-Jona Lakers war, änderte sich dies, als er extreme Schmerzen verspürte. Seine Nierenfunktion lag bei nur noch acht Prozent. Tomlinson muss nun alle vier Stunden selbst eine Dialyse durchführen. Dafür wurde ihm ein Katheter eingesetzt, und es ragt ein dünner Schlauch aus seinem Bauch, den er öfters desinfizieren muss. Hygiene ist also wichtiger denn je in seinem Leben.

Die einzige Heilungsmöglichkeit ist eine Spenderniere. Und hierbei hat Tomlinson Glück im Unglück: Sein jüngerer Bruder Darryl hat sich zur Spende einer Niere bereiterklärt. Dazu stehen noch detaillierte Tests an. "Mein Ziel ist, dass ich vor meinem 50. Geburtstag im kommenden April meine neue Niere habe", wird Tomlinson zitiert.

Martin Merk


Kurznachrichtenticker

  • vor 4 Stunden
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 2 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige