Anzeige
Donnerstag, 19. März 2020

Goalie-Positionen in der DEL neu besetzt Wie erwartet: Niederberger verlässt Düsseldorf und geht nach Berlin – Pantkowski kommt aus Mannheim zur DEG, Hane bleibt

U20-Nationaltorhüter Mirko Pantkowski spielt künftig für die Düsseldorfer EG.

Foto: City-Press

UPDATE: Wie erwartet und von vielen Medien bereits vorab berichtet, wird die Düsseldorfer EG gravierende Änderungen auf der Torhüter-Position vornehmen. Wie der DEL-Club am Donnerstag bestätigte, wird Top-Goalie Mathias Niederberger den Club verlassen. Neuer Arbeitgeber des Nationaltorhüters sind – wie seit Wochen gehandelt – die Eisbären Berlin. Der Hauptstadtclub, für den der 27-Jährige bereits 2014/15 elf DEL-Partien bestritt, machte den Transfer noch am Donnerstagnachmittag offiziell und verkündete Niederbergers Unterschrift unter einen über mehrere Jahre laufenden Vertrag.

„Die Eisbären haben früh deutliches Interesse gezeigt und mir damit ein gutes Gefühl gegeben“, sagte Niederberger auf der Eisbären-Website zu seiner Rückkehr. „Ich habe tolle Erfahrungen gemacht, als ich das erste Mal bei den Eisbären war. Berlin ist ein Traditionsclub, der erfolgreich und ambitioniert ist und somit sehr gut zu mir passt. Ich bin voller Vorfreude und bin gespannt darauf, was die Zukunft in Berlin für mich bereithält.“

DEG-Manager Niki Mondt wird in der offiziellen Pressemitteilung der DEG wie folgt zitiert: "Der Abgang von Mathias Niederberger ist natürlich ein Verlust. Zum Zeitpunkt, als Mathias eine Entscheidung über seine sportliche Zukunft treffen musste, konnten wir ihm leider kein seinem Marktwert entsprechendes Angebot unterbreiten.“

Bestätigt hat Düsseldorf unterdessen auch den seit Langem feststehenden Wechsel von Mirko Pantkowski aus Mannheim zur DEG. Pantkowski soll zusammen mit seinem Kollegen aus der U20-Nationalmannschaft, Hendrik Hane, das neue Goalie-Duo bei den Rheinländern bilden.

Über die Gerüchte, wonach die DEG jetzt auch noch einen erfahrenen Torhüter dazuholen will – hier geisterte in den letzten Wochen der Name Jochen Reimer durch die Gazetten – sagte der Clubs offiziell nichts.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 8 Stunden
  • PENNY-DEL-Aufsteiger Dresden hat die Nachwuchsstürmer Malte Barthold und Karl Gärtner mit Verträgen für den Profikader ausgestattet. Beide spielten vergangene Saison für die Dresdner U20 und kamen auch in der Oberliga Nord für die KSW IceFighters Leipzig zum Einsatz.
  • gestern
  • Die Hannover Scorpions haben mit Lukas Kopietz einen 20-jährigen Angreifer aus der U20 der Kölner Junghaie verpflichtet, für die der Rechtsschütze vergangene Saison in 46 DNL-Partien auf 26 Treffer und 32 Torvorlagen kam.
  • vor 6 Tagen
  • Kommende Saison wird den Kassel Huskies (DEL2) Nick Neufeld als Ersatztorhüter zur Verfügung stehen. Der 20-Jährige stammt aus dem eigenen Nachwuchs und wird die Rolle von Eigengewächs Alexander Pankraz übernehmen, der sich auf die U20-Mannschaft konzentrieren wird.
  • vor 6 Tagen
  • Mit Nikolaj Ehlers ist einer der begehrtesten Free Agents vom Markt. Bei den Carolina Hurricanes unterschrieb der Däne einen Sechsjahresvertrag über je 8,5 Mio. Dollar pro Jahr. Der 29-jährige Angreifer war in Winnipeg zuletzt mit 70 Scorer-Punkten in 77 Einsätzen der drittbeste Scorer des Teams.
  • vor 7 Tagen
  • Die Saale Bulls Halle präsentieren mit Aki-Petteri Pöyry ihren neuen Co-Trainer. Der 30-jährige Finne war zuletzt zwei Jahre in gleichem Amt bei den KSW IceFighters Leipzig tätig. Zuvor hatte er verschiedenste U-Teams des finnischen Clubs Jukurit ebenfalls als Co-Trainer betreut.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.