Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 29. April 2020

Zwei Youngster für die Hauptstädter Goalie Tobias Ancicka und Angreifer Haakon Hänelt kehren zu den Eisbären Berlin zurück

Nachwuchs-Nationalspieler Haakon Hänelt (16) läuft künftig wieder für seinen Heimatclub auf.
Foto: imago images/Pius Koller

Torhüter Tobias Ancicka und Stürmer Haakon Hänelt werden in der kommenden Saison für die Eisbären Berlin spielen. Dies teilte der siebenmalige deutsche Meister am Mittwochmittag mit. Der 19-jährige Ancicka kehrt vom finnischen Club Lukko Rauma nach Berlin zurück und wird die Nummer zwei des DEL-Teams hinter Neuzugang und Nationalgoalie Mathias Niederberger (kommt von der Düsseldorfer EG). Hänelt (16) wechselt vom EC Red Bull Salzburg wieder zu seinem Heimatclub.

„Wir wollen weiterhin ganz klar auf junge Talente setzen“, sagt Eisbären-Sportdirektor Stéphane Richer. „Die Förderung junger Spieler war schon immer etwas, das die Eisbären ausgezeichnet hat. Wenn Jungs sich bei den Eisbären Juniors beweisen, sollen sie auch die Chance bekommen, sich bei den Profis in der DEL durchzusetzen.“

Tobias Ancicka kam erstmals im Jahr 2016 aus Salzburg zu den Eisbären Juniors. Er spielte dort für das Schüler-Bundesliga-Team und die DNL-Mannschaft. Im selben Jahr absolvierte er seine ersten Länderspiel-Einsätze für Nachwuchs-Nationalteams. 2019/20 spielte der gebürtige Heilbronner für das Team von Lukko Rauma in der finnischen Junioren-Liiga und wurde von Ex-Eisbären-Keeper Petri Vehanen trainiert. Der Höhepunkt seiner Karriere war bis dato die Teilnahme an der diesjährigen U20-Weltmeisterschaft in Tschechien. Ancicka stand seit 2018 bereits für zehn Spiele im Profikader der Eisbären Berlin.

„Es ist Zeit für mich, den Schritt ins Profieishockey zu gehen", sagt Tobias Ancicka. „Ich möchte diese neue Herausforderung annehmen. Man hat zuletzt gesehen, wie viele junge Spieler in der DEL ihre Chance bekommen und sie auch genutzt haben.“

Haakon Hänelt ist gebürtiger Berliner und spielte bis zum Jahr 2017 (zuletzt Schüler-Bundesliga) für die Eisbären Juniors. In den vergangenen drei Spielzeiten wurde er in der RB Hockey Akademie ausgebildet. Hänelt debütierte 2018/19 für das U16-Nationalteam und spielte bereits in der vergangenen Saison fünf Partien für die U18-Nationalmannschaft. Er wird am 1. Juni 2020 17 Jahre.

„Ich freue mich auf meinen Heimatclub", betont Haakon Hänelt. „Es ist eine unglaubliche Chance für mich, schon jetzt im Profibereich spielen zu können. Ich will sie nutzen, um weiterzukommen.“

Beide Spieler besitzen einen mehrjährigen Vertrag bei den Eisbären. Ancicka erhält seine angestammte Trikotnummer 45 wieder, Haakon Hänelt wird mit der Nummer 63 auflaufen.


Kurznachrichtenticker

  • vor 12 Stunden
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 2 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige