Anzeige
Anzeige
Dienstag, 1. September 2020

Vorübergehende Rückkehr Eisbären Berlin bestätigen Leihe von Leon Gawanke – Eigengewächs bleibt bis zum Saisonstart in Nordamerika beim DEL-Club

Juniorennationalspieler Leon Gawanke kehrt vorübergehend aus Nordamerika in seine alte Heimat Berlin zurück.
Foto: City-Press

Die Eisbären Berlin haben am Dienstag die Ausleihe von Leon Gawanke bestätigt (Eishockey NEWS berichtete bereits vor einigen Wochen über entsprechende Pläne des DEL-Clubs). Die Leihvereinbarung mit den Winnipeg Jets, die den 21-jährigen Verteidiger 2017 gedraftet haben, gilt zunächst bis zum Start der nordamerikanischen Profiligen. Vor seinem Wechsel nach Nordamerika war der gebürtige Berliner bis 2016 im Nachwuchs seines Heimatvereins aktiv.

Seit 2015 spielte Gawanke zudem in verschiedenen Junioren-Nationalmannschaften des DEB. In der vergangenen Saison lief er für die Manitoba Moose in der AHL auf. In 48 Partien erzielte er dabei vier Treffer und lieferte 22 Vorlagen.

„Wir haben Leons Entwicklung in den letzten Jahren natürlich immer verfolgt und sind sehr froh, ihm jetzt vertraute Bedingungen bieten zu können. Er kann unsere Mannschaft wunderbar unterstützen und sich gleichzeitig für die nordamerikanische Liga fit halten und Spielpraxis sammeln“, sagt Stéphane Richer, Sportdirektor der Eisbären.


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 5 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige