Anzeige
Anzeige
Montag, 16. November 2020

Weiterer Schanzer-Neuzugang Nach mehr als drei Jahren in Berlin: Louis-Marc Aubry wechselt zum ERC Ingolstadt

Aus der Bundeshauptstadt nach Oberbayern: Angreifer Louis-Marc Aubry (29), hier noch im dunklen Trikot der Eisbären Berlin.
Foto: imago images/Nordphoto/Engler

Nächster Neuzugang für den ERC Ingolstadt: Nachdem die Schanzer in der abgelaufenen Woche ihre Teilnahme an der neuen Saison der PENNY DEL bestätigt und daraufhin bereits die Verpflichtungen von Nicolas Daws, Mathew Bodie sowie Ben Marshall vermeldet hatten, haben die Oberbayern nun auch Louis-Marc Aubry unter Vertrag genommen. Der Angreifer aus Kanada war zuvor im Trikot des Ligakonkurrenten Eisbären Berlin aktiv und konnte am Montag bereits mit seinen neuen Teamkameraden trainieren, da er sich zuletzt bei seiner Freundin in Berlin aufhielt und deshalb keinen Reisebeschränkungen oder Quarantäne-Maßnahmen unterliegt.

Aubry wechselte im Februar 2017 von den Grand Rapids Griffins aus der American Hockey League nach Berlin und bestritt in der Folge insgesamt 169 DEL-Begegnungen für die Eisbären. Dabei verzeichnete der mittlerweile 29-Jährige immerhin 115 Scorer-Punkte (48 Treffer, 67 Assists) sowie eine Plus/Minus-Bilanz von +32. Im Jahr 2018 war Aubry mit 19 Torbeteiligungen (zehn Treffer, neun Vorlagen) in 18 Partien hinter seinem Mannschaftskollegen Nick Petersen der zweiterfolgreichste Scorer der gesamten DEL-Playoffs. Aubry hatte damit einen erheblichen Anteil an der Berliner Vizemeisterschaft.

 

 

"Er hat in Berlin gezeigt, dass er auch ein echtes Playoff-Monster sein kann", befindet Ingolstadts Sportdirektor Larry Mitchell dementsprechend. "Louis-Marc ist ein gestandener DEL-Spieler im besten Eishockeyalter, der sehr körperlich spielt und dahin geht, wo es wehtut. Zudem sind große, kräftige Mittelstürmer immer mehr gefragt."

Louis-Marc Aubry selbst sagt zu seinem Wechsel: "Die Freude ist riesig, nun endlich wieder auf dem Eis zu sein. Die Spiele gegen Ingolstadt waren immer gut, weil sie in den vergangenen Jahren stets ein tolles Team hatten. Ich bin neben dem Eis eine sehr aufgeschlossene Person und glaube, die Mischung in der Mannschaft stimmt."


Kurznachrichtenticker

  • vor 13 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige