Anzeige
Anzeige
Freitag, 12. Februar 2021

Die Freitagspartien der PENNY DEL Mannheim gewinnt erneut Topspiel in München – Pföderl baut Tor-Serie bei Eisbären-Erfolg in Iserlohn aus, Köln bezwingt Bremerhaven

Die Adler aus Mannheim durften am Freitagabend in München gleich fünf Tore bejubeln, mussten um ihre drei Punkte in der Schlussphase allerdings dennoch zittern.
Foto: imago images/Passion2Press/Markus Fischer

Die Adler aus Mannheim haben das Duell der beiden großen Meisterschaftsfavoriten der PENNY DEL zum zweiten Mal innerhalb von zweieinhalb Wochen auswärts zu ihren Gunsten entschieden. Das Team von Head Coach Pavel Gross behielt beim EHC Red Bull München am Freitagabend mit 5:4 die Oberhand. Dabei führte der läuferisch überlegene Spitzenreiter der Südstaffel nach zwei Dritteln bereits mit 5:1 und schien einem souveränen Erfolg entgegenzusteuern. Nationalstürmer Markus Eisenschmid (6.), Nico Krämmer (7.) sowie Nachverpflichtung Taylor Leier (8.) hatten in der Anfangsphase binnen etwas mehr als zweieinhalb Spielminuten aus dem frühen 0:1 durch Maximilian Daubner (3.) einen 3:1-Vorsprung gemacht und Kapitän Ben Smith (25.) sowie Verteidiger Thomas Larkin (35.) zwei weitere Tore gegen die Roten Bullen, die immer wieder zu weit weg von ihren Gegenspielern waren und eklatante Lücken in ihrer Defensive offenbarten, nachgelegt.

Im dritten Durchgang schrammten die Adler daraufhin zunächst mehrmals nur knapp an ihrem sechsten Treffer vorbei, doch als Mark Voakes (54.), Frank Mauer im Powerplay (56.) sowie Defender Daryl Boyle (59.) in der Schlussphase kurz nacheinander zuschlugen, musste Mannheim plötzlich sogar noch einmal um den dritten Dreier in Serie zittern. „Was am Schluss passiert ist, darf uns nicht passieren. Wir haben aufgehört zu spielen“, monierte Krämmer daher auch nach der Schlusssirene im Interview bei MagentaSport, nachdem seine Adler den knappen Sieg über die Ziellinie gerettet hatten.

Die Freitagspartien in der Statistik (3 Einträge)

 

 

Ihren dritten Dreier am Stück haben unterdessen auch die Eisbären aus Berlin eingefahren. Bei den zuvor ebenfalls zweimal in Folge siegreichen Iserlohn Roosters setzte sich der Spitzenreiter der Nordstaffel am Freitagabend nach einer soliden und cleveren Leistung mit 4:1 durch. Die Entscheidung fiel dabei allerdings erst in der Schlussphase, nachdem Iserlohns Joe Whitney in doppelter Überzahl (45.) die erste Eisbären-Führung durch Zach Boychuk (4.) ausgeglichen hatte. Kapitän Frank Hördler im Powerplay von der blauen Linie (54.), Giovanni Fiore bei einem Konter mit einem perfekt platzierten Schuss ins lange Eck (56.) sowie Nationalstürmer Leo Pföderl, der seine Tor-Serie mit einem Empty-Net-Goal (59.) auf nun bereits neun (!) Partien ausbaute, sorgten schließlich spät für den Erfolg der Mannschaft von Cheftrainer Serge Aubin.

Ebenfalls in der Nordstaffel bezwangen die Kölner Haie am Freitag in heimischer Halle die Fischtown Pinguins Bremerhaven mit 3:2. Die Weichen auf Sieg stellten die Domstädter dabei im zweiten Drittel, als Landon Ferraro (25.), Jon Matsumoto (28.) sowie Zach Sill (30.) innerhalb von etwas mehr als fünf Spielminuten eine zwischenzeitliche 3:0-Führung herstellten. Niklas Andersen (37.) und Ziga Jeglic (44.) brachten Bremerhaven daraufhin zwar noch einmal heran, doch ihre zweite Niederlage in Folge konnten die Norddeutschen nicht mehr verhindern. Die Haie haben aus ihren jüngsten vier Partien derweil starke zehn Punkte mitgenommen.

Stefan Wasmer


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • gestern
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • gestern
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • gestern
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
  • gestern
  • Die Passau Black Hawks aus der Oberliga Süd haben Patrick Geiger verpflichtet. Der 34-jährige Verteidiger spielte bereits von 2016 bis 2021 für Passau. Die vergangenen beiden Spielzeiten verbrachte er beim ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) und beim Bayernligisten EV Dingolfing.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige