Anzeige
Mittwoch, 5. Mai 2021

PENNY DEL am Mittwoch Der Titel winkt: Mit Heimsieg gegen Berlin kann Wolfsburg erstmals Deutscher Meister werden

Gelingt Wolfsburg am Mittwoch gegen Berlin der letzte Schritt zum Titel?
Foto: City-Press

Nach dem 3:2-Sieg nach Verlängerung am vergangenen Sonntag in Berlin könnten die Grizzlys Wolfsburg am Mittwoch den größten Erfolg ihrer Clubgeschichte perfekt machen und zum ersten Mal die Deutsche Meisterschaft gewinnen. Manager Karl-Heinz Fliegauf sagt: „Der letzte Schritt ist der größte. Wir wollen ihn gemeinsam gehen.“ Und damit der schon in Spiel 2 der Finalserie in der PENNY DEL gelingt, müssten die Niedersachsen etwas schaffen, was ihnen bislang noch nie gelang: Ein Endspiel auf eigenem Eis gewinnen. 2011 bei der ersten Finalteilnahme gegen die Eisbären verloren die Grizzlys ihre beiden Heimspiele wie auch 2016 und 2017 gegen München. Berlin glaubt weiter an seine Chance. Verteidiger Kai Wissmann erklärt: „Wir haben bei diesen Playoffs schon zweimal nach dem ersten Spiel hinten gelegen und sind jedes Mal zurückgekommen. Wir müssen noch mehr Zweikämpfe gewinnen und mehr vor dem Wolfsburger Tor stehen, dann kann ein Sieg auch in Wolfsburg klappen.“ MagentaSport und SPORT1 zeigen die Begegnung live.

DIE PAARUNG

Mittwoch, 5. Mai, 19.30 Uhr
Grizzlys Wolfsburg - Eisbären Berlin
SITUATION:
Wolfsburg gewann am Sonntag erstmals in den diesjährigen Playoffs das Auftaktspiel einer Serie. Im Viertelfinale gegen Bremerhaven und im Halbfinale gegen Mannheim hatten die Grizzlys stets die erste Partie verloren. Die Eisbären kennen sich dagegen mit dieser Situation bereits aus. Auf ihrem Weg ins Finale hatten die Hauptstädter gegen Iserlohn und Ingolstadt auch stets die erste Begegnung zuhause verloren, um dann die nächsten beiden Partien für sich zu entscheiden.
STATISTIK: Die Grizzlys haben in dieser Saison alle fünf Spiele gegen Berlin gewonnen. Neben dem Sieg in Spiel 1 der Finalserie setzte sich Wolfsburg in der Hauptrunde in allen vier Partien durch: 1:0 nach Penalty-Schießen und 6:4 zuhause, 3:2 nach Penalty-Schießen und 3:2 nach Verlängerung in Berlin.
BESONDERHEIT: Die sechste Playoff-Serie im Modus Best-of-three bestreiten die Grizzlys gerade in ihrer Geschichte im Oberhaus. Noch nie hat Wolfsburg eine derartige Runde verloren.
Aktuelle Quoten bei sportwetten.de2,39 | 4,00 | 2,39


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 15 Stunden
  • PENNY-DEL-Aufsteiger Dresden hat die Nachwuchsstürmer Malte Barthold und Karl Gärtner mit Verträgen für den Profikader ausgestattet. Beide spielten vergangene Saison für die Dresdner U20 und kamen auch in der Oberliga Nord für die KSW IceFighters Leipzig zum Einsatz.
  • gestern
  • Die Hannover Scorpions haben mit Lukas Kopietz einen 20-jährigen Angreifer aus der U20 der Kölner Junghaie verpflichtet, für die der Rechtsschütze vergangene Saison in 46 DNL-Partien auf 26 Treffer und 32 Torvorlagen kam.
  • vor 6 Tagen
  • Kommende Saison wird den Kassel Huskies (DEL2) Nick Neufeld als Ersatztorhüter zur Verfügung stehen. Der 20-Jährige stammt aus dem eigenen Nachwuchs und wird die Rolle von Eigengewächs Alexander Pankraz übernehmen, der sich auf die U20-Mannschaft konzentrieren wird.
  • vor 6 Tagen
  • Mit Nikolaj Ehlers ist einer der begehrtesten Free Agents vom Markt. Bei den Carolina Hurricanes unterschrieb der Däne einen Sechsjahresvertrag über je 8,5 Mio. Dollar pro Jahr. Der 29-jährige Angreifer war in Winnipeg zuletzt mit 70 Scorer-Punkten in 77 Einsätzen der drittbeste Scorer des Teams.
  • vor 7 Tagen
  • Die Saale Bulls Halle präsentieren mit Aki-Petteri Pöyry ihren neuen Co-Trainer. Der 30-jährige Finne war zuletzt zwei Jahre in gleichem Amt bei den KSW IceFighters Leipzig tätig. Zuvor hatte er verschiedenste U-Teams des finnischen Clubs Jukurit ebenfalls als Co-Trainer betreut.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.