Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 5. Mai 2021

Der alte und neue Spieler des Jahres im Oberhaus Marcel Noebels: „Es war mein Ziel, meine Leistung vom Vorjahr zu bestätigen. Und das, finde ich, ist mir sehr gut gelungen"

Marcel Noebels (29)
Foto: imago images/Eibner/Uwe Koch

Der Spieler des Jahres in Deutschlands höchster Eishockeyliga heißt erneut Marcel Noebels. Der Angreifer und Top-Scorer der Eisbären aus Berlin setzte sich bei der Wahl in diesem Jahr vor Joe Whitney (Iserlohn Roosters), Jan Urbas (Fischtown Pinguins Bremerhaven) sowie Joacim Eriksson (Schwenninger Wild Wings) durch und verteidigte damit seinen Titel aus der coronabedingt vorzeitig abgebrochenen Saison 2019/20. Nach Patrick Reimer, Patrick Lebeau, Sergej Berezin, Gerd Truntschka, Karl Friesen, Udo Kießling sowie Erich Weishaupt ist Noebels damit der erst achte Akteur, der mehrmals zum Spieler des Jahres gekürt wurde.

„Dass ich mich in diese Liste eintragen konnte und bei meinen künftigen Nachfolgern in dieser Aufzählung auftauche, ist ein absolutes Highlight für mich. Ich bin sehr, sehr glücklich darüber“, freut sich Noebels im großen Interview mit Eishockey NEWS über die erneute Auszeichnung, welche den 29-Jährigen nach eigener Aussage „sehr, sehr stolz“ macht. „Ich fühle mich wirklich geehrt. Es war mein Ziel, meine Leistung vom Vorjahr zu bestätigen. Und das, finde ich, ist mir sehr gut gelungen. Ganz ehrlich würde ich sogar sagen, dass ich fast noch einen Tick besser gespielt habe als im vergangenen Jahr.“

 

 

Tatsächlich dürfte angesichts des derzeitigen Leistungsvermögens des Linksschützen auch im DEB-Aufgebot für die bevorstehende A-WM in der lettischen Hauptstadt Riga (21. Mai bis 06. Juni) kaum ein Weg an Noebels vorbeiführen, sollte nicht noch eine Verletzung oder ein anderer Grund dazwischenkommen. „Ganz ausgeschlossen ist das Thema im Hinterkopf nie“, hat auch der 1,90-Meter-Mann selbst das Nationalteam trotz der noch laufenden Finalserie mit den Eisbären bereits vorsichtig im Blick. „Ich freue mich immer, wenn mich der Toni (Bundestrainer Toni Söderholm; Anm. d. Red.) nominiert und ich meinen Beitrag zu einer hoffentlich erfolgreichen Weltmeisterschaft mit Deutschland leisten kann.“

Das ausführliche Interview mit Marcel Noebels sowie mehr zu allen Gewinnern der diesjährigen Auszeichnungen in der PENNY DEL finden Sie in unserer aktuellen Printausgabe, welche ab sofort im Zeitschriftenhandel erhältlich ist oder online in unserem Shop bestellt werden kann!


Kurznachrichtenticker

  • vor 9 Stunden
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 2 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige