Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 7. Juli 2021

Ex-Nordamerika-Legionär Einjahresvertrag: Eisbären Berlin verpflichten Nationalstürmer Manuel Wiederer

Manuel Wiederer (24), hier im Trikot des deutschen Nationalteams während der A-Weltmeisterschaft 2018 in Dänemark, stürmt in der kommenden Saison 2021/22 für die Eisbären aus Berlin in der PENNY DEL.
Foto: imago images/ActionPictures

Manuel Wiederer (24) ist zurück in Deutschlands höchster Eishockeyliga. Der Nationalstürmer, der bereits in der Saison 2014/15 als Teenager 29 DEL-Matches (ein Tor, ein Assist) im Trikot der Straubing Tigers bestritten hatte, hat sich den Eisbären aus Berlin angeschlossen. Der amtierende deutsche Meister vermeldete am Mittwochmittag die Verpflichtung Wiederers, der in der Bundeshauptstadt einen Einjahresvertrag unterzeichnet hat.

Manuel Wiederer wechselte zur Saison 2015/16 aus Straubing nach Nordamerika und stürmte dort zunächst für die Moncton Wildcats sowie die Rouyn-Noranda Huskies in der kanadischen Juniorenliga QMJHL, bevor der NHL-Fünftrundendraftpick der San Jose Sharks des Jahres 2016 drei Spielzeiten im AHL-Farmteam der Sharks verbrachte. Dabei verzeichnete Wiederer bei insgesamt 130 AHL-Einsätzen für die San Jose Barracuda 45 Scorer-Punkte (22 Treffer, 23 Vorlagen). In der abgelaufenen Saison 2020/21 trug der Rechtsschütze schließlich in 12 Partien (vier Tore, sechs Assists) das Trikot seines Heimatclubs Deggendorfer SC in der Oberliga Süd. Wiederers AHL-Vertrag bei den Barracuda wurde Anfang Februar 2021 aus persönlichen Gründen aufgelöst.
 

 

„Ich bin den Eisbären sehr dankbar und freue mich unglaublich auf Berlin. Ich habe nur positive Eindrücke von der gesamten Organisation, den Fans und der Stadt. Ich bin davon überzeugt, dass wir eine starke Mannschaft haben und kann den Start der neuen Saison kaum erwarten“, kommentiert Manuel Wiederer, der mit dem deutschen Nationalteam an der A-Weltmeisterschaft 2018 in Dänemark teilnahm, seinen Transfer.

Eisbären-Sportdirektor Stéphane Richer bezeichnet Wiederer indes als „talentierten deutschen Stürmer. Wir freuen uns, dass wir ihn von den Eisbären Berlin überzeugen konnten. Er ist bereits sehr erfahren, besitzt aber weiterhin noch Entwicklungspotenzial.“


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • gestern
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • gestern
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
  • vor 2 Tagen
  • Die Passau Black Hawks aus der Oberliga Süd haben Patrick Geiger verpflichtet. Der 34-jährige Verteidiger spielte bereits von 2016 bis 2021 für Passau. Die vergangenen beiden Spielzeiten verbrachte er beim ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) und beim Bayernligisten EV Dingolfing.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige