Anzeige
Freitag, 12. November 2021

Seltenheit in der PENNY DEL Spielertausch: Parker Tuomie wechselt nach Straubing, Marco Baßler läuft künftig für Berlin auf

Parker Tuomie im Trikot der Eisbären Berlin.
Foto: City-Press

Neuzugang für die Eisbären Berlin: Marco Baßler wechselt innerhalb der PENNY DEL aus Straubing zu den Hauptstädtern. Im Gegenzug schließt sich Parker Tuomie den Niederbayern an. Der 22-jährige Baßler stammt aus dem Nachwuchs des EV Landshut und spielte in der Saison 2019/20 schon per Förderlizenz für die Gäubodenstädter und wechselte anschließend fest nach Straubing. Für die Tigers absolvierte Baßler insgesamt 45 Spiele in der höchsten deutschen Spielklasse, in denen er 12 Scorer-Punkte (zwei Tore, zehn Vorlagen) sammelte. Die gleiche Anzahl an Zählern (sechs Treffer, sechs Assists) verbuchte er bei Heimatverein Landshut in bisher 64 DEL2-Partien. „Ich habe mich sehr über das Angebot der Eisbären gefreut. Man bekommt nicht alle Tage die Möglichkeit, zu einer so großen Organisation zu wechseln. Der Club und die Stadt sprechen für sich, sodass ich nicht lange überlegen musste“, wird Marco Baßler in der Pressemitteilung des Clubs zitiert.

Parker Tuomie (26) schloss sich den Eisbären – nach vier Jahren in der College-Liga NCAA und insgesamt sieben in Nordamerika – zur Saison 2020/21 an. Mit elf Toren und 13 Vorlagen bei 47 Einsätzen verhalf der Linksschütze den Hauptstädtern dabei auf Anhieb zum Titelgewinn. In der aktuellen Runde kommt der gebürtige Haßfurter allerdings in 14 Partien erst auf eine Beihilfe und wartet noch auf sein erstes Tor. „Ich habe in der laufenden Saison bisher leider nicht die Eiszeit erhalten, die ich mir vorstelle. Deshalb habe ich die Sportliche Leitung der Eisbären um ein Gespräch gebeten. Ich bin den Verantwortlichen der Eisbären sehr dankbar, dass sie meinen Wechsel nach Straubing ermöglicht haben“, so Tuomie.

Straubings Sportlicher Leiter Jason Dunham sagt: „Parker hat großes Potential. Er ist ein sehr flexibel einsetzbarer Stürmer, den wir als Center und als Außenstürmer einsetzen können. Genau diese Flexibilität brauchen wir hier in Straubing. Wir freuen uns, dass wir Parker verpflichten konnten und sind uns sicher, dass er das Team bereichern wird.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Kommende Saison wird den Kassel Huskies (DEL2) Nick Neufeld als Ersatztorhüter zur Verfügung stehen. Der 20-Jährige stammt aus dem eigenen Nachwuchs und wird die Rolle von Eigengewächs Alexander Pankraz übernehmen, der sich auf die U20-Mannschaft konzentrieren wird.
  • vor 2 Tagen
  • Mit Nikolaj Ehlers ist einer der begehrtesten Free Agents vom Markt. Bei den Carolina Hurricanes unterschrieb der Däne einen Sechsjahresvertrag über je 8,5 Mio. Dollar pro Jahr. Der 29-jährige Angreifer war in Winnipeg zuletzt mit 70 Scorer-Punkten in 77 Einsätzen der drittbeste Scorer des Teams.
  • vor 3 Tagen
  • Die Saale Bulls Halle präsentieren mit Aki-Petteri Pöyry ihren neuen Co-Trainer. Der 30-jährige Finne war zuletzt zwei Jahre in gleichem Amt bei den KSW IceFighters Leipzig tätig. Zuvor hatte er verschiedenste U-Teams des finnischen Clubs Jukurit ebenfalls als Co-Trainer betreut.
  • vor 3 Tagen
  • Acht Deutsche sind im Draft der CHL (Union mehrerer nordamerikanischer Juniorenligen) ausgewählt worden: Darian Rolsing, Maxim Schäfer, Dustin Wollhöft, Elias Schneider, Linus Vieillard, Elias Pul, Manuel Schams und Matheu Späth. Ob und wer von ihnen zum auswählenden Club geht, ist offen.
  • vor 4 Tagen
  • Das Torhüter-Duo bei den Rostock Piranhas ist komplett. Neben Sebastian Albrecht kann der Nord-Oberligist auch Timon Bätge halten. Der 25-Jährige stand in der letzten Saison 19 Mal im Gehäuse der Raubfische und verbuchte eine Fangquote von 88.5 Prozent.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.