Anzeige
Freitag, 12. November 2021

Seltenheit in der PENNY DEL Spielertausch: Parker Tuomie wechselt nach Straubing, Marco Baßler läuft künftig für Berlin auf

Parker Tuomie im Trikot der Eisbären Berlin.
Foto: City-Press

Neuzugang für die Eisbären Berlin: Marco Baßler wechselt innerhalb der PENNY DEL aus Straubing zu den Hauptstädtern. Im Gegenzug schließt sich Parker Tuomie den Niederbayern an. Der 22-jährige Baßler stammt aus dem Nachwuchs des EV Landshut und spielte in der Saison 2019/20 schon per Förderlizenz für die Gäubodenstädter und wechselte anschließend fest nach Straubing. Für die Tigers absolvierte Baßler insgesamt 45 Spiele in der höchsten deutschen Spielklasse, in denen er 12 Scorer-Punkte (zwei Tore, zehn Vorlagen) sammelte. Die gleiche Anzahl an Zählern (sechs Treffer, sechs Assists) verbuchte er bei Heimatverein Landshut in bisher 64 DEL2-Partien. „Ich habe mich sehr über das Angebot der Eisbären gefreut. Man bekommt nicht alle Tage die Möglichkeit, zu einer so großen Organisation zu wechseln. Der Club und die Stadt sprechen für sich, sodass ich nicht lange überlegen musste“, wird Marco Baßler in der Pressemitteilung des Clubs zitiert.

Parker Tuomie (26) schloss sich den Eisbären – nach vier Jahren in der College-Liga NCAA und insgesamt sieben in Nordamerika – zur Saison 2020/21 an. Mit elf Toren und 13 Vorlagen bei 47 Einsätzen verhalf der Linksschütze den Hauptstädtern dabei auf Anhieb zum Titelgewinn. In der aktuellen Runde kommt der gebürtige Haßfurter allerdings in 14 Partien erst auf eine Beihilfe und wartet noch auf sein erstes Tor. „Ich habe in der laufenden Saison bisher leider nicht die Eiszeit erhalten, die ich mir vorstelle. Deshalb habe ich die Sportliche Leitung der Eisbären um ein Gespräch gebeten. Ich bin den Verantwortlichen der Eisbären sehr dankbar, dass sie meinen Wechsel nach Straubing ermöglicht haben“, so Tuomie.

Straubings Sportlicher Leiter Jason Dunham sagt: „Parker hat großes Potential. Er ist ein sehr flexibel einsetzbarer Stürmer, den wir als Center und als Außenstürmer einsetzen können. Genau diese Flexibilität brauchen wir hier in Straubing. Wir freuen uns, dass wir Parker verpflichten konnten und sind uns sicher, dass er das Team bereichern wird.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 36 Minuten
  • DEL2-Club EHC Freiburg muss für den Rest der Saison ohne Stürmer Julian Airich (30 Einsätze, fünf Punkte) auskommen. Beim 30-Jährigen besteht ein Verdacht auf Kreuzbandriss, weitere Untersuchungen sollen Aufschluss geben.
  • vor 3 Stunden
  • NHL-Ergebnisse am Sonntag: Dallas - Tampa Bay 1:4, Detroit - Ottawa 4:3 n.V., Edmonton - St. Louis 5:0.
  • vor 22 Stunden
  • Die deutsche U18-Nationalmannschaft der Frauen steigt in die Top-Gruppe auf. Durch den 2:0-Erfolg am Sonntag gegen Norwegen ist sie in der Tabelle nicht mehr einholbar. Im Gegenzug steigt aus der Top-Gruppe Finnland ab.
  • gestern
  • Andrew Donaldson verlässt den ESV Kaufbeuren (DEL2). Der Kanadier hat den Club um die Auflösung seines noch bis Saisonende laufenden Vertrages gebeten. In den letzten Monaten war Donaldson Interimstrainer und sollte nach der Einstellung von Leif Carlsson auf seinen Co-Trainer-Posten zurückkehren.
  • gestern
  • Die U18-Nationalmannschaft der DEB-Frauen besiegte am Samstagnachmittag die bis dato ungeschlagenen Japanerinnen mit 2:1. Damit hat das Team von Trainer Sebastian Jones den Aufstieg in die Top-Division am Sonntagmittag gegen Norwegen in der eigenen Hand.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.