Anzeige
Freitag, 12. November 2021

Seltenheit in der PENNY DEL Spielertausch: Parker Tuomie wechselt nach Straubing, Marco Baßler läuft künftig für Berlin auf

Parker Tuomie im Trikot der Eisbären Berlin.
Foto: City-Press

Neuzugang für die Eisbären Berlin: Marco Baßler wechselt innerhalb der PENNY DEL aus Straubing zu den Hauptstädtern. Im Gegenzug schließt sich Parker Tuomie den Niederbayern an. Der 22-jährige Baßler stammt aus dem Nachwuchs des EV Landshut und spielte in der Saison 2019/20 schon per Förderlizenz für die Gäubodenstädter und wechselte anschließend fest nach Straubing. Für die Tigers absolvierte Baßler insgesamt 45 Spiele in der höchsten deutschen Spielklasse, in denen er 12 Scorer-Punkte (zwei Tore, zehn Vorlagen) sammelte. Die gleiche Anzahl an Zählern (sechs Treffer, sechs Assists) verbuchte er bei Heimatverein Landshut in bisher 64 DEL2-Partien. „Ich habe mich sehr über das Angebot der Eisbären gefreut. Man bekommt nicht alle Tage die Möglichkeit, zu einer so großen Organisation zu wechseln. Der Club und die Stadt sprechen für sich, sodass ich nicht lange überlegen musste“, wird Marco Baßler in der Pressemitteilung des Clubs zitiert.

Parker Tuomie (26) schloss sich den Eisbären – nach vier Jahren in der College-Liga NCAA und insgesamt sieben in Nordamerika – zur Saison 2020/21 an. Mit elf Toren und 13 Vorlagen bei 47 Einsätzen verhalf der Linksschütze den Hauptstädtern dabei auf Anhieb zum Titelgewinn. In der aktuellen Runde kommt der gebürtige Haßfurter allerdings in 14 Partien erst auf eine Beihilfe und wartet noch auf sein erstes Tor. „Ich habe in der laufenden Saison bisher leider nicht die Eiszeit erhalten, die ich mir vorstelle. Deshalb habe ich die Sportliche Leitung der Eisbären um ein Gespräch gebeten. Ich bin den Verantwortlichen der Eisbären sehr dankbar, dass sie meinen Wechsel nach Straubing ermöglicht haben“, so Tuomie.

Straubings Sportlicher Leiter Jason Dunham sagt: „Parker hat großes Potential. Er ist ein sehr flexibel einsetzbarer Stürmer, den wir als Center und als Außenstürmer einsetzen können. Genau diese Flexibilität brauchen wir hier in Straubing. Wir freuen uns, dass wir Parker verpflichten konnten und sind uns sicher, dass er das Team bereichern wird.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 15 Stunden
  • Stürmer Valentin Pfeifer fällt den Herne Miners (Oberliga Nord) zwei bis drei Wochen aus. Grund ist eine Unterkörperverletzung. Ob Stürmer Brad Snetsinger am Wochenende antreten kann, obliegt noch medizinischen Untersuchungen.
  • gestern
  • Brooklyn Beckers wechselt per Förderlizenz zu den Ratinger Ice Aliens in die Regionalliga. Die Ice Aliens verpflichten den 21-jährigen Stürmer von den Füchsen Duisburg aus der Oberliga Nord.
  • gestern
  • Patrik Rypar von den Höchstadt Alligators wurde neben einer Geldstrafe für vier Spiele gesperrt. Grund dafür war sein Check gegen den Kopf- und Nackenbereich gegen Jannik Hüserich im Spiel gegen Bayreuth. Dies veröffentlichte der DEB am 26. November.
  • gestern
  • Wolfsburgs Stürmer Sven Ziegler hat sich am Freitag eine schwere Oberkörperverletzung zugezogen. Der Grizzly muss operativ behandelt werden und wird dem Club mehrere Monate fehlen. Bislang verbuchte der 31-Jährige ein Tor und eine Vorlage.
  • gestern
  • Sebastian Ziener, Geschäftstellenleiter des SC Riessersee, verlässt nach rund sieben Jahren den Oberligisten zum 30. April 2026 auf eigenen Wunsch. In seiner Amtszeit trug er maßgeblich zur Modernisierung bei und auch der Gesellschafterkreis fand seine Leistungen „herausragend“.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.