Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 19. Januar 2022

PENNY DEL am Mittwoch Straubing bezwingt auch Mannheim, Berlin gewinnt Topspiel in Ingolstadt, Gaudet-Hattrick führt Wolfsburg zum Sieg über Bietigheim

Viel Action vor dem Mannheimer Tor, am Schluss behielt Straubing (dunkle Trikots) knapp mit 2:1 die Oberhand.

Foto: imago images

Insgesamt drei Partien standen am Mittwochabend in der PENNY DEL auf dem Plan. Den Anfang machten die Straubing Tigers, die auch gegen Mannheim ihre Heimstärke eindrucksvoll unter Beweis stellten. Nach 60 Minuten stand ein 2:1-Erfolg. Tabellenführer Berlin kehrte zurück in die Erfolgsspur, die Eisbären siegten mit 4:3 in Ingolstadt. Wolfsburg ließ beim 5:3-Heimsieg gegen Bietigheim nichts anbrennen.

Von Beginn an war am Straubinger Pulverturm Feuer drin. Mannheims David Wolf kassierte bereits nach gut vier Minuten eine große Strafe, die folgende Überzahl nutzte Verteidiger Brandon Manning per Schlagschuss zur Tigers-Führung. Es war der erste Treffer des Kanadiers in der PENNY DEL. Danach verteidigten beide Abwehrreihen gut. Im zweiten Abschnitt wurden die Gäste aktiver, fanden aber kaum ein Durchkommen. Einen Gegenangriff nutzte Straubing in Person von David Elsner, der die Führung ausbaute (34.). Es dauerte bis zur 52. Minute, ehe Mannheim die Defensive der Niederbayern knacken konnte. Jordan Szwarz durfte verkürzen. Am Ende wurde es zu einer Abwehrschlacht, Straubing brachte das knappe 2:1 aber ins Ziel. Die Mannschaft von Tom Pokel ist weiterhin das beste Heimteam der Liga.

Umso torreicher ging es in Ingolstadt los. Die dezimierten Hausherren, die letztmals am 7. Januar im Einsatz waren und gerade erst aus der Corona-Quarantäne kamen, lagen gegen Berlin schnell im Hintertreffen. Dabei verloren die Eisbären selber zuvor erstmals in dieser Spielzeit drei Spiele am Stück. Jerome Flaake brachte seine Schanzer zwar wieder ran (13.), ehe Marcel Noebels in Überzahl auf 1:3 für die Gäste stellte (15.). Drittel zwei ging ähnlich unterhaltsam weiter, beide Teams trafen jeweils einmal. Berlin zeigte insgesamt ein richtig starkes Auswärtsspiel. Ingolstadt hielt aber toll dagegen und schaffte es immer besser, gefährliche Schüsse zu verhindern. In der 51. Minute sorgte Wayne Simpson mit seinem Tor wieder für Hochspannung. Damit war die Aufholjagd aber beendet. Berlin gewann das hochklassige Duell mit 4:3.

Die Spiele im Stenogramm (3 Einträge)

 

 

Bitteres PENNY DEL-Debüt für Michael Bitzer in Wolfsburg. Der Bietigheimer Goalie, den die Steelers für eine Partie vom Kooperationspartner Selb aus der DEL2 ausliehen, musste bereits nach drei Minuten gleich zwei Gegentore hinnehmen. Der Aufsteiger verkürzte zwar, aber Tyler Gaudet stellte mit seinem zweiten Einschuss den alten Abstand wieder her (20.). Im Mittelabschnitt gelang es den Gästen, die Partie enger zu gestalten. Lohn war der Anschlusstreffer durch Alexander Preibisch (24.). Wolfsburg tat sich danach schwer, erst mit dem vollendeten Hattrick von Gaudet schien die Richtung klar (44.). Ein Powerplay brachte die Ellentaler nochmal zurück, ehe Grizzly Darren Archibald mit dem 5:3 zur Schlusssirene alles klar machte. Bereits der siebte Sieg in Serie für die Niedersachsen.

Tony Poland


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 6 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige